Skip to main content
Free AccessMitteilungen

Call for Papers

Frühe Bildung 2/2018

    Published Online:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000277

    Schwerpunkt „Qualität im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung“

    Betreuung des Themenschwerpunkts: Klaus Fröhlich-Gildhoff und Fabienne Becker-Stoll

    Das Schwerpunktthema in Heft 2/2018 der„Frühen Bildung“ widmet sich der Qualität im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Der Diskurs um „Qualität“ und „Qualitätsentwicklung“ hat seit etwa 30 Jahren, beginnend mit der „Nationalen Qualitätsinitiative“, immer wieder eine größere – und dann phasenweise wieder abflauende – Bedeutung. Es sind Qualitätserfassung-Instrumente entwickelt worden, „Gütesiegel“ werden vergeben und nicht zuletzt werden wichtige Einzelaspekte, wie die „Interaktionsqualität“ fokussiert … Daneben prägen aktuelle Fragen – wie die Entwicklung multiprofessioneller Teams – die Fachdiskussion.

    Für das Schwerpunktthema werden empirische Beiträge gewünscht, in denen pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen im Mittelpunkt steht.

    Die Beiträge können sich beispielsweise mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

    • Beobachtung, Einschätzung und Erfassung von Qualitätsaspekten in Kindertageseinrichtungen
    • Wissenschaftliche Begleitung der Weiterentwicklung von Qualität in Kindertageseirichtungen, wie z. B. Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung
    • Untersuchungen zum Verständnis von Qualität bei den Akteuren der Frühen Bildung, also bei den Fachkräften, Leitungen, Trägern etc.
    • Untersuchungen, die Zusammenhänge zwischen pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und anderen Aspekten der Qualität z. B. auf Organisations- oder Strukturebene prüfen.

    Die Beiträge müssen den HerausgeberInnen spätestens bis 01.02.2017 vorliegen; Sie können gern vorher Kontakt aufnehmen.

    Bitte senden Sie Ihren Beitrag mit dem Kennwort „Qualität“ an Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ([email protected]) oder Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll ([email protected]).