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Übersichtsarbeit

Fersenbeinbruch – häufigster Bruch der tarsalen Knochen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.61.7.435

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die operative Therapie dislozierter intraartikulärer Calcaneusfrakturen mit anatomischer Rekonstruktion und frühfunktioneller Nachbehandlung zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose dieser schweren Verletzungen geführt. Neuere Tendenzen, wie die an der Gefäßanatomie orientierte Zugangsmodifikation, die arthroskopische Gelenkkontrolle in Verbindung mit offener oder perkutaner Reposition, die frühe Lappendeckung bei offenen Frakturen oder geschlossenen Frakturen mit Vollhautnekrosen, der Einsatz winkelstabiler Implantate bei zunehmendem Verzicht auf eine autologe Spongiosaplastik und die Arthrolyse im Rahmen der Implantatentfernung sollten diese Tendenz zugunsten besserer funktioneller Ergebnisse fortführen. Die mehrheitliche Beobachtung verbesserter Ergebnisse nach operativer Therapie in vergleichenden Studien [7, 17, 20, 31] wurde durch eine kürzlich veröffentlichte, prospektiv-randomisierte Multicenter-Studie [6] etwas relativiert und präzisiert. Im Folgenden sollen daher neuere Tendenzen, insbesondere eigene Erfahrungen in der anspruchsvollen operativen Versorgung von Fersenbeinfrakturen aufgezeigt werden, welche auf eine weitere Verbesserung der funktionellen Ergebnisse zielen.

Operative treatment of intra-articular calcaneal fractures with anatomical reduction and early mobilisation has lead to a considerable improvement of the functional results of these severe injuries over the recent two decades. New tendencies like modified approaches tailored according to the vascular anatomy, arthroscopic control of joint reduction in conjunction with open or percutaneous procedures, early flap coverage for severe open fractures or closed fractures with full thickness skin necrosis, the use of interlocking plates that further minimises the need of bone grafting and subtalar arthrolysis at the time of hardware removal for fibrous overgrowth have the potential for further improvement of the outcome. The observation from several comparative studies that operative treatment leads to superior results in displaced intra-articular calcaneal fractures has been qualified in a recent prospective, randomised multicentre trial. This paper presents and the authors' experience with the demanding operative treatment of these fractures together with new developments aiming at improving the clinical results.