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Auskultation der Karotiden – Bedeutung eines Geräusches

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000402

Karotisgeräusche (KG) alleine haben als prognostische Marker eine geringe Aussagekraft. Jedoch kann die Auskultation eines Geräusches über den Karotiden zur weiteren diagnostischen Abklärung mittels Ultraschall und zur Detektion einer asymptomatischen Stenose der A. carotis interna (ACI) führen. Hierfür weisen KGs eine befriedigende Spezifität, aber nur eine unzureichende Sensitivität auf. Auf Grund dieser Werte im Vergleich mit modernen, bildgebenden Verfahren (Ultraschall, MR-/CT-Angiographie) wurde häufig empfohlen, auf eine Auskultation der Karotiden zu verzichten. Gleichzeitig haben Patienten mit asymptomatischen ACI-Stenosen ein relevantes Hirnschlag-Risiko, welches mittels medikamentöser bzw. chirurgischer Therapie effektiv behandelt werden kann. Screeningverfahren mittels Ultraschall für ein nicht selektioniertes Patientenkollektiv sind teuer. Ein Screening von Risikopatienten mittels Karotisauskultation ist preiswert, wenn auch die Sensitivität niedrig ist.

Alone a carotid bruit by itself may have limited clinical value. If a physician hears a carotid bruit by auscultation, it may lead to further exams, such as neurovascular ultrasound, what will eventually disclose an asymptomatic stenosis of the carotid artery. For this purpose the auscultation may reach specificity values up to approx. 80 %, indeed with a low sensitivity of about 50 %. In comparison to modern non-invasive diagnostic methods, such Duplex-ultrasound or MR-angiography, the diagnostic performance of the carotid auscultation is low and many authors have suggested not using it any more. However it may be considered, that screening of an otherwise asymptomatic population, that is at low risk of stroke, by technical methods may gender costs, while carotid auscultation is easy to perform and cheap.