Rationale Abklärung von Lebererkrankungen
Abstract
Zusammenfassung. Im klinischen Alltag werden häufig erhöhte Leberwerte beobachtet. In der Regel erfordern sie weitere Abklärungen bezüglich der möglichen Ätiologie und des Schweregrad einer akuten oder chronischen Lebererkrankung. Die Abklärung sollte dabei neben einer gezielten Anamnese und sorgfältigen klinischen Untersuchung, auch die Bestimmung von laborchemischen Markern für Cholestase und Leberfunktionsstörungen (wie Alkalische Phosphatase, gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin, Albumin und Gerinnungsfaktoren) umfassen. Die Bestimmung weiterer Parameter wie Ferritin und Transferrinsättigung, Autoimmunantikörper, Virusserologien, alpha-1 Antitrypsin und Coerulolasmin können weitere Hinweise für die kausalen Zusammenhänge der Leberfunktionsstörung liefern. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist eine sonografische Beurteilung der Leber obligat. Ergänzend zur Sonografie werden heute weitere nicht-invasive Methoden wie Fibroscan, Acoustic Radiation Force Impulse Elastometrie und Magnet-Resonanz-Elastografie zur Beurteilung der Leberfibrose eingesetzt. In ausgewählten Fällen ist eine Leberbiopsie notwendig, um den Grad der Fibrose und die Ätiologie der Lebererkrankung zu eruieren. Mithilfe eines Fallbeispiels, diskutieren die Autoren im Folgenden die rationale Anwendung diagnostischer Tests und deren korrekte Interpretation und schlagen eine Orientierungshilfe zur rationalen Abklärung von Patienten mit Lebererkrankungen vor.
Abstract. Elevated transaminases are a frequent finding that warrants further investigations to determine the origin and the severity of acute or chronic liver disease. In addition to a precise medical history taking and an accurate clinical examination, the assessment of a patient presenting with high transaminases includes the measurement of indicators of cholestasis or liver failure (alcaline phosphatase, gamma-glutamyltransferase, bilirubin, albumin and coagulation factors). Further factors including ferritin and transferrin saturation, autoantibodies, viral markers, alpha-1 antitrypsin and cerulolasmin may help identifying the causative agent for an impairment of the liver function. Besides ultrasound, which is mandatory when assessing a patient presenting with liver disease, there are novel noninvasive methods for the evaluation of the degree of liver fibrosis, that include Fibroscan, acustic radiation force impulse (ARFI)-Ultrasound and magnetic resonance elastography. In selected cases a liver biopsy is indicated to establish with certainty the degree of fibrosis and the etiology of liver disease. Based on a practical case presentation, the authors discuss here the rational use of diagnostic tests and their correct interpretation and suggest schemes to guide an efficient approach to the patient with liver disease.