Skip to main content
Übersichtsarbeit

Versorgung von Hautabszessen auf der Notfallstation

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001176

Zusammenfassung. Hautabszesse, welche ein häufiger Grund für eine Konsultation auf der Notfallstation sind, werden in der Regel durch Inzision und Drainage versorgt. Die Diagnose kann häufig klinisch gestellt werden. Ist der klinische Befund allerdings nicht eindeutig, ist eine Bedside-Sonographie zur Bestätigung oder zum Ausschluss der Diagnose indiziert. Sonographisch kann ausserdem das Ausmass des Befundes besser abgeschätzt werden. Bei Abszessen, die weniger als 5 cm durchmessen, kann die Versorgung in Lokal- resp. Regionalanästhesie mit oder ohne begleitende Analgo-Sedation direkt auf der Notfallstation erfolgen. Ausgenommen sind dabei Abszesse an bestimmten Lokalisationen, die in die Hände spezialisierter Chirurgen gehören, sowie ausgedehnte, grosse, multiple Befunde, die besser im Operationssaal versorgt werden. Neben der klassischen Inzision und Drainage wird in Zukunft wohl die bei pädiatrischen Patienten bereits regelmässig angewandte minimalinvasive Loop Drainage Technique eine zunehmende Rolle spielen. Eine postoperative systemische Antibiotikatherapie ist nur unter bestimmten Umständen indiziert.


Treatment of Skin Abscesses in the Emergency Department

Abstract. Skin abscesses are a common cause for presentation in the emergency department and are in most cases treated by incision and drainage. The diagnosis is usually based upon clinical manifestation. If there is uncertainty regarding the presence of an abscess, bedside ultrasonography is suggested to identify the presence, size and location of the abscess. Uncomplicated abscesses < 5 cm in diameter often can be treated under local or regional anesthesia with or without additional procedural sedation within the emergency department. Sufficient anesthesia and analgesia are essential to avoid undertreatment of the abscess. Certain abscess localizations or conditions require referral to a surgeon and / or operation of the abscess in the operating room. Alternative to the classic incision and drainage the minimal invasive Loop Drainage Technique may be considered. A postoperative systemic antibiotic treatment is only indicated under certain conditions.