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Übersichtsarbeit

Das Herzgeräusch als Zufallsbefund

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001203

Zusammenfassung. Herzgeräusche (HG) sind sehr häufig und treten in bis zu 80 % der Schulkinder und 52 % der Erwachsenen auf. Sie entstehen durch den Wechsel von laminarem zu turbulentem Fluss und können im Rahmen einer strukturellen Kardiopathie (als sogenannte «organische» HG) oder bei Herzgesunden (als sogenannte «harmlose» HG) auftreten. Eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung helfen bei der Unterscheidung. Die Auskultation hat wegen der breiten Verfügbarkeit der Echokardiographie an Bedeutung verloren, ist jedoch zur initialen Beurteilung und Triagierung weiterhin wichtig. Ein harmloses Herzgeräusch ist ein leises (1 / 6 – 2 / 6), crescendo-decrescendo, meistens lageabhängiges, mitt-systolisches Systolikum ohne Ausstrahlung, welches bei asymptomatischen Patienten mit normaler Leistungsfähigkeit nicht weiter abklärungsbedürftig ist. Bestehen in der Anamnese, im Status oder anderen durchgeführten Untersuchungen Hinweise auf eine kardiale Erkrankung sollte niederschwellig eine transthorakale Echokardiographie erfolgen. Diastolika und kontinuierliche Herzgeräusche sind in der Regel pathologisch und bedürfen einer weiteren Abklärung.


A heart murmur – a frequent incidental finding

Abstract. Heart murmurs are very common and are present in up to 80 % of school children and 52 % of adults. They originate from the transition from laminar to turbulent blood flow in patients with a structural cardiomyopathy (so-called “organic” murmurs) or in patients with normal hearts (so-called “innocent” murmurs). A detailed history and physical examination help to discriminate innocent from organic murmurs. With the wide availability of transthoracic echocardiography (TTE) cardiac auscultation has lost a lot of its importance, although it remains an important skill for the initial evaluation and triage. An innocent murmur is a minor (1 / 6 – 2 / 6), crescendo-decrescendo, mostly position-dependent, mid-systolic murmur without radiation, which needs no further workup in asymptomatic patients with normal physical capacity. A TTE should be ordered if signs for a cardiac disease are present based on history, physical examination or other tests. Diastolic and continuous murmurs are mostly pathologic and warrant further workup.