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Übersichtsarbeit

Lyme-Borreliose

Labor-Diagnostik

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001387

Zusammenfassung. Für die Diagnostik einer Lyme-Borreliose, welche durch Borrelia burgdorferi verursacht wird, ist nebst der Klinik die Borrelien-Serologie zentral. Die Borrelien-Serologie besteht aus zwei Stufen: einem sensitiven Suchtest wie einem Enzym-Immuno-Assay und einem spezifischen Bestätigungstest wie zum Beispiel einem Immunoblot. Bei einem Suchtest können Borrelien-spezifische IgM- und IgG-Antikörper, aber auch unspezifische Antikörper nachgewiesen werden, beispielsweise kreuzreagierende Antikörper gegen Treponema pallidum (Erreger der Lues). Deshalb müssen reaktive Suchtestresultate mit einem spezifischen Test wie einem Immunoblot bestätigt werden. Dabei werden die Antikörper gegen die verschiedenen Borrelien-Antigene aufgeschlüsselt, was eine Beurteilung über eine mögliche Kreuzreaktion und gegebenenfalls eine Einteilung in ein Früh- oder Spätstadium der Lyme-Borreliose erlaubt. Für die Diagnostik der Neuroborreliose wird die Borrelien-spezifische, intrathekale Antikörperbildung bestimmt, wobei zwingend eine Serum- und eine Liquorprobe vom gleichen Entnahmezeitpunkt analysiert werden müssen. Die Diagnose der Lyme-Borreliose erfordert eine Gesamtschau der serologischen Befunde zusammen mit der Klinik.


Lyme Disease – Laboratory Diagnostics

Abstract. Lyme borreliosis is caused by Borrelia burgdorferi. Laboratory testing for Borrelia-specific antibodies is crucial for the diagnosis of Lyme borreliosis in addition to clinical definitions. The diagnostic approach consists of a two-tier testing: firstly, a highly sensitive screening test such as an enzyme immunoassay and secondly, a highly specific confirmatory assay such as a line immunoblot. The screening test detects Borrelia-specific IgM and IgG antibodies but also unspecific antibodies or cross-reactive antibodies against Treponema (causative agent of syphilis). Thus, a reactive screening test always needs confirmation by a specific test such as the immunoblot thereby resolving specific antibodies against different Borrelia antigens. Moreover, the characteristic spectrum of bands in the immunoblot provides evidence to divide the immune response into an early or a late stage of the disease. For the diagnosis of Lyme neuroborreliosis, intrathecal antibody production to B. burgdorferi should be determined by analyzing paired serum and cerebrospinal fluid samples obtained on the same timepoint. Diagnostics of Lyme borreliosis requires a comprehensive report of Borrelia-specific antibody responses and clinical manifestations.