Skip to main content
Kasuistiken / Case reports

Entrapment-Syndrom der A. poplitea: Morphologische und funktionelle Diagnose mittels MRT einschließlich Provokationstest

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.33.2.93

Bei einem 30-jährigen Patient mit Claudicatio intermittens rechts ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren erfolgte eine MR-tomographische Abklärung bei duplex-sonographischem Verdacht auf ein Entrapment-Syndrom der A. poplitea. In der Kontrastmittelverstärkten MR-Angiographie unter Ruhebedingungen kam ein Verschluss der rechten A. poplitea zur Darstellung, welche durch einen atypisch kranialen Ursprung des medialen Gastrocnemiuskopf am dorsalen Femurschaft bedingt war. Linksseitig zeigte sich die Poplitealarterie unauffällig. Im Provokationstest bei Kontraktion des M. gastrocnemius fand sich jedoch eine Lateralverlagerung und eine hochgradige funktionelle Stenose der linken A. poplitea. Diese war durch den atypischen Ursprung des medialen Gastrocnemiuskopfes an der Innenseite des medialen Femurcondylus bedingt. Als kausale Therapie erfolgte eine Gefäßrekonstruktion der A. poplitea und die Myotomie des medialen Gastrocnemiuskopfes rechtsseitig sowie die alleinige Myotomie linksseitig. Intraoperativ wurde die MR-tomographische Diagnose eines beidseitigen Entrapment-Syndrom der Poplitealarterie mit unterschiedlichen Varianten bestätigt. Mittels funktioneller MRT besteht die Möglichkeit, unterschiedliche, auch seitendifferente Varianten des poplitealen Entrapment-Syndroms zu unterschiedlichen Stadien zu erkennen. Insbesondere bei frühzeitiger Diagnose können durch entsprechende kausale Therapie irreversible Gefäßschädigungen vermieden werden.

A 30-year old man with pain in the right calf was submitted. Typical cardiovascular risk factors were excluded. Contrast enhanced MR-angiography at rest showed occlusion of right popliteal artery with collateral vessels due to an abnormal origin of medial head of gastrocnemius muscle at femoral diaphysis. In contrast to a normal MR-angiography at rest the exercise test detected a lateral deviation and a severe functional stenosis of the left popliteal artery. This was caused by an abnormal medial origin of medial head of gastrocnemius muscle at the inner femoral condylus. The patient has been treated with vascular reconstruction combined with myectomy on the right side and with myectomy only on the left side. These findings showed two different types of popliteal artery entrapment syndrome in one patient. MRI is able to detect the different types especially in different stages. Irreversible damages of popliteal artery in early diagnosed stages may thereby be prevented.