Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund: Die Patientin, deren Erleben hier darstellt wird, zeigte die – soweit derzeit bekannt – typischen klinischen Symptome einer COVID-19-Infektion, ausgenommen Dyspnoe. Die Diagnose wurde ausschließlich basierend auf den von der Patientin geschilderten Symptomen gestellt und im August 2020 durch einen Antikörpertest bestätigt. Fragestellung / Ziel: Aufgrund des akuten Interesses der Fachöffentlichkeit an Informationen über das Krankheitsbild und seine Implikationen für die Pflege entschieden Patientin und Autorin, den vorliegenden Fall vorzustellen. Methoden: Zur Anamnese wurden die Ego-Dokumente der Patientin ausgewertet; diese umfassten ein Symptomtagebuch sowie einen Bericht über ihre Erfahrungen mit dem National Health Service (NHS). Die Texte wurden durch ein strukturiertes Interview ergänzt. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass hier die Pflegediagnosen „Akuter Schmerz“ und „Chronischer Schmerz“ im Vordergrund stehen, die bisher wenig diskutiert werden. Schlussfolgerung: Daraus lässt sich schließen, dass die an einer vermeintlichen Lungenerkrankung orientierten Pflegediagnosen abhängig von der / dem Patient_in nicht als vollständig angenommen werden können. Das Fallbeispiel wirft außerdem ein Schlaglicht auf die schwierige Lage des britischen Gesundheitswesens.
Abstract.Background: This paper focuses on the case study of a patient in the UK who showed – as far as we know today – all typical symptoms of an infection with SARS-CoV-2 but without dyspnoea. The diagnose was made on the basis of the symptoms, which were described by the patient, and confirmed by an antibody test in August 2020. Aim: Due to the public interest in knowing more about the cluster of symptoms and their implications for nursing, the patient and the author of this paper decided to present this case study to the professional audience. Methods: For the anamnesis, the patient’s COVID-19 diary and an essay by her about her experiences with the National Health Service (NHS) were analysed and completed by information collected during a structured interview. Results: It became apparent that the nursing diagnoses “Acute pain” and “Chronic pain” stand at the forefront. These nursing diagnoses have not been discussed in the context of COVID-19 yet. Conclusions: This leads to the conclusion that nursing diagnoses, which are orientated towards an alleged lung disease, might not be complete when it comes to the complex disease process of COVID-19. Furthermore, this case example highlights the difficulties faced by the UK health system.
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