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Originalartikel

Eine Normierungsstudie eines modifizierten Trail Making Tests im deutschsprachigen Raum

Published Online:https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000060

Der Trail Making Test (TMT) ist ein international weit verbreitetes Verfahren, das z. B. zur Untersuchung von Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen eingesetzt wird. Die Performanz im TMT wird mit unterschiedlichen neuropsychologischen Domänen, wie z. B. Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen, in Verbindung gebracht. Trotz der häufigen Anwendung im klinischen Alltag liegen bisher keine deutschsprachigen Normen für einen umfassenden Altersrange vor. Die vorliegende Untersuchung hat daher den Einfluss von Alter und Bildung auf die Bearbeitungszeit im TMT bei deutschsprachigen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren erfasst und analysiert. Ausschlusskriterien bildeten neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die Beeinträchtigung des Blickfeldes bzw. der Sehfähigkeit, die motorische Beeinträchtigung der Arme und Hände sowie Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Die Stichprobe ist in vier Altersgruppen aufgeteilt: 18 – 34 Jahre (n = 148), 35 – 49 Jahre (n = 111), 50 – 64 Jahre (n = 93) und 65 – 84 Jahre (n = 53). Hinsichtlich der Bildung wurden zwei Gruppen gebildet: niedriges bis mittleres Bildungsniveau ( ≤ 12 Jahre formale Bildung) und höheres Bildungsniveau ( ≥ 12 Jahre formale Bildung). Signifikante Korrelationen zwischen den demografischen Variablen und den Bearbeitungszeiten im TMT-A bzw. TMT-B zeigen, dass sowohl Alter als auch Bildung mit der Leistung im TMT korrelieren (p < .01). Post hoc Analysen machen deutlich, dass sich dabei alle Altersgruppen voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse für die Bearbeitungszeit stehen in Einklang mit früheren Normierungsstudien, die ebenfalls Alter und Bildung als die bedeutsamsten Moderatoren für die Leistung im TMT identifiziert hatten.


A Normative Study of a Modified Trail Making Test in a German Speaking Population

The Trail Making Test (TMT) is an internationally used method for examining subject with brain damage. TMT involves different neuropsychological domains such as attention and executive functions. Despite the wide use in clinical practice, no German normative data for a wide age range exist until now. This study analyzes the influence of age and education on processing time in the TMT in German speaking adults aged between 18 and 85 years. Exclusion criteria are neurological or psychiatric disease, impairment of visual field or unsufficient visual acuity, motor impairment of arms and hands and finally drugs- or alcohol abuse. The sample is divided into four age groups: very young (n = 148; 18 – 34 years), young (n = 111; 35 – 49 years), middle aged (n = 93; 50 – 64 years) and old aged (n = 53, 65 – 84 years). Depending upon the education level, they were divided into two groups: low to medium level of education ( ≤ 12 years) and higher ( > 12 years). TMT-A and TMT-B processing time correlates significantly with age and education (p < .01). Post hoc analysis show that all age groups differ from each other. The results are consistent with previous normative studies showing that age and education are the most significant variables that influence the performance in TMT.

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