Lebensqualität bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen
Ergebnisse der ersten multizentrischen Studie mit dem Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILK)
Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Das neu entwickelte krankheitsunspezifische Instrument zur Messung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen (ILK, Mattejat et al., 1998) sollte hinsichtlich seiner Differenzierungsfähigkeit zwischen ambulanten und stationären psychiatrischen Stichproben überprüft werden. Methodik: 626 kinder- und jugendpsychiatrische Patienten aus regional unterschiedlichen Kliniken und Praxen wurde der ILK-Bogen vorgelegt. Die so gewonnenen Daten werden deskriptiv dargestellt und mit Hilfe logistischer Regressionen genauer analysiert. Ergebnisse: Während eine rein deskriptive Betrachtung zeigt, dass stationär behandelte Kinder und Jugendliche durchweg alle Lebensbereiche als belastender erleben, relativiert sich dieses Ergebnis durch die Regressionsanalyse. Hier zeigt sich, dass die deskriptiv gefundenen Unterschiede zwischen stationären und ambulanten Patienten teilweise auf Alters- und/oder Geschlechtseffekte zurückzuführen sind; in einigen Lebensbereichen jedoch erweisen sich die Unterschiede zwischen der ambulanten und stationären Stichprobe unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht als Kovariaten als durchaus substantiell. Schlussfolgerungen: Das ILK ist als effizientes ökonomisches Verfahren in der Lage, Lebensqualität in Abhängigkeit von dem Schweregrad psychiatrischer Störungen zu erfassen; darüber hinaus ist es sensitiv für Alters- und Geschlechtseffekte. Indem das ILK Bereiche mit verminderter Lebensqualität schnell und sicher identifiziert, bietet es Ansatzpunkte für Indikationsstellung, Therapieplanung und erste therapeutische Interventionen.
Summary:Objective: A newly developed, disorder-nonspecific instrument to measure the quality of life in children and adolescents (ILK, Mattejat et al., 1998) was tested with regard to its ability to differentiate between psychiatric in- and outpatient samples. Methods: 626 children and adolescents from regionally different in- and outpatient clinics completed the ILK questionnaire. The data obtained were first described and then analyzed by means of logistic regression analysis. Results: Whereas the descriptive analysis revealed that inpatients evaluated all areas of life more unfavorably than outpatients did, the logistic regression analysis modified these results. It became evident that some of the findings obtained were due to the effects of age and/or gender. However, given age and gender as covariates, there still remained some important life domains in which inpatients were more impaired than outpatients. Conclusions: The ILK turned out to be an efficient and economic instrument to measure the quality of life in children and adolescents depending on the severity of their disorder. Moreover, it is sensitive to effects of age and gender. As the ILK is able to reliably identify areas with a reduced quality of life, it offers valuable starting points for indications, therapy planning and initial therapeutic interventions.
Literatur
Quality Indicators. Defining and Measuring Quality in Psychiatric Care for Adults and Children. Report of the APA Task Force on Quality Indicators and Report of the APA Task Force on Quality Indicators for Children. American Psychiatric Association, Washington D.C. (2002).
ed.ILK-Diagnostisches Interview: Die Methode, Erfahrungen und erste empirische Ergebnisse. In: U. Lehmkuhl (Hrsg.): Seelische Krankheit im Kindes- und Jugendalter - Wege zur Heilung. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Berlin vom 3.-6. April 2002. Die Abstracts. Vandehoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 68 (2002). (ISBN 3-525-46168-2)
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - Kinder- und jugendpsychiatrische Patienten vs. Schüler aus der Allgemeinbevölkerung. In: U. Lehmkuhl (Hrsg.): Seelische Krankheit im Kindes- und Jugendalter - Wege zur Heilung. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Berlin vom 3.-6. April 2002. Die Abstracts. Vandehoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 70 (2002). (ISBN 3-525-46168-2)
Quality of life in child psychiatric and non-clinical samples. In: European Child & Adolescent Psychiatry, Vol. 8 (2) [Abstracts 11th International Congress, Sept. 15th-19th, Hamburg], S. 173 (1999).
Interviewmethoden und Fragebogenverfahren in der Qualitätssicherung: Vergleich verschiedener Methoden im Rahmen des Marburger Routine-Projektes zur Qualitätssicherung. In: U. Lehmkuhl (Hrsg.): Seelische Krankheit im Kindes- und Jugendalter - Wege zur Heilung. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Berlin vom 3.-6. April 2002. Die Abstracts. Vandehoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 63 (2002). (ISBN 3-525-46168-2)
Messung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen. Eine Befragung von 2527 Schülern. Dissertation, Med. Fak. Der Philipps-Universität Marburg (2000).
Multi-axial diagnostic status and quality of life: Results from an outpatient sample. In: European Child & Adolescent Psychiatry, Vol. 8 (2) [Abstracts 11th International Congress, Sept. 15th-19th, Hamburg], S. 187 (1999).
Das Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILK). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 26, (3) 174– 182 (1998).
Zur Erfassung der Lebensqualität bei psychisch gestörten Kindern und Jugendlichen - Eine Übersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 26, 183– 196 (1998).
The Inventory of Life Quality in Children and Adolescents (ILC). In: European Child & Adolescent Psychiatry, Vol. 8, (2) [Abstracts 11th International Congress, Sept. 15th-19th, Hamburg], S. 62 (1999).
Psychological and psychosocial aspects on the quality of life in children with psychiatric disorders. In: A. Gimmler; C. Lenk; G. Aumüller (Hrsg.): Health and quality of life. Philosophical, medical and cultural aspects, LIT-Verlag, Münster (2002).
Gesunde Kranke - kranke Gesunde: Psychophysiologie des Krankheitsverhaltens. Huber, Göttingen (1998).
Kindheit.. In: R. Oerter; L. Montada (Hrsg.): Entwicklungspsychologie: Ein Lehrbuch, 249– 309 Psychologie Verlags Union: Weinheim (1995).
Jugendalter. In: R. Oerter; L. Montada (Hrsg.): Entwicklungspsychologie: Ein Lehrbuch, 310– 395 Psychologie Verlags Union: Weinheim (1995).
Tagesklinische Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Darstellung und Evaluation eines Behandlungskonzeptes. Dissertation. Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg (2002).
Subjective health and health behavior of children and adolescents - a survey of Hamburg students within the scope of school medical examination. Gesundheitswesen, 62, 3 148– 155 (2000).
Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Huber, Göttingen (2001).
SAS Language and procedures. Usage Version 6. SAS Institute Inc.: Cary, N.C (1989).
Zur Lebensqualität chronisch kranker und psychisch auffälliger Kinder. Erste Erfahrungen mit dem Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILK) Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 30, 1 21– 28 (2002).