Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war eine Überprüfung der Anwendbarkeit des Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-IV, Achse II: Persönlichkeitsstörungen (SKID-II) im Jugendalter sowie eine Untersuchung zur Übereinstimmung zwischen SKID-II Diagnosen und klinischem Urteil. Zusätzlich wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren bei Patientinnen einer jugendpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation Persönlichkeitsstörungen (PS) prognostizieren. Methodik: Insgesamt wurden 110 stationär behandelte, jugendpsychiatrische Patienten im Alter von 14-18 Jahren mit dem SKID-II und dem Persönlichkeitsstil- und Störungsinventar (PSSI) untersucht. Ergebnisse: 32.7% der untersuchten Patienten zeigten nach SKID-II die Diagnose einer PS. Die Übereinstimmung zwischen kategorialem Urteil (PS liegt vor versus PS liegt nicht vor) des SKID-II und der klinischen Diagnose erwies sich insgesamt als niedrig. Lediglich für die histrionische PS und für die Borderline-PS ergaben sich annehmbare bis sehr gute Übereinstimmungen. Logistische Regressionsanalysen identifizierten «Anorexia nervosa (bulimisch)», «einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung/Störung des Sozialverhaltens (ADHD/SSV)» und «Schicht» als relevante prognostische Faktoren für PS. Schlussfolgerungen: Das SKID-II, das primär für Erwachsene entwickelt wurde, ist für den Gebrauch bei Jugendlichen gut einsetzbar. Im jugendpsychiatrischen Bereich sind die Diagnosen Anorexia nervosa (bulimisch) und ADHD/SSV eng mit der Entwicklung einer PS assoziiert.
Summary:Objectives: The aim of the present study was to ascertain whether the Structured Clinical Interview for DSM-IV Personality Disorders (SCID-II) is applicable for use with adolescents. Furthermore, the diagnostic concordance between SCID-II and the clinicians’ estimations of personality disorders (PD) is assessed. In addition, we identified predicting factors for personality disorders in adolescent psychiatric inpatients. Methods: 110 adolescent psychiatric inpatients aged 14-18 years were assessed by means of SCID-II and a personality and disorder inventory (PSSI). Results: 32.7% of the inpatients met the criteria for PD according to SCID-II. While agreement between the presence of any PD based on SCID-II and that found according to clinicians’ estimations was low, moderate and very good agreement between SCID-II and clinicians’ estimations was found with regard to borderline PD and histrionic PD. Logistic regression analyses identified “anorexia nervosa (binge-purging)”, “attention-deficit/hyperactivity disorder/conduct disorder (ADHD/CD)” and “socioeconomic status” as good predictors for PD. Conclusions: The SCID-II - which was primarily developed for use with adults - is suitable for use among adolescents. Anorexia nervosa (binge-purging type) and ADHD/CD are closely associated with the development of PD in adolescents.
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