Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Es wird geklärt, ob es nach Schlaganfällen im Kindes- und Jugendalter zu Aufmerksamkeitsstörungen kommt und welche Einflussfaktoren vorliegen. Methodik: Es wurden die Aufmerksamkeitsleistungen von 78 schlaganfallerkrankten Kindern in Untertests der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) sowie der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder (KITAP) ausgewertet. Darüber hinaus wurden der Elternfragebogen der CBCL/4-18 sowie eine während der Untersuchung dokumentierte und standardisierte Verhaltensbeobachtung eingesetzt. Die Ergebnisse werden u.a. nach Alter zum Zeitpunkt des Schlaganfalls, betroffener Hemisphäre und Lokalisation des Schlaganfalls miteinander verglichen. Ergebnisse: Nach Schlaganfällen im Kindes- und Jugendalter kommt es vermehrt zu Störungen der Aufmerksamkeitsleistungen. Das Geschlecht, das Alter zum Zeitpunkt des Schlaganfalls und die Lokalisation der Hirnschädigung (kortikal vs. subkortikal) zeigen keinen signifikanten Einfluss. Tendenziell treten Aufmerksamkeitsstörungen häufiger nach rechtshemisphärischen Schlaganfällen auf. Schlussfolgerungen: Es besteht die Notwendigkeit einer frühen Diagnosestellung und wirksamen Behandlung, um der Entstehung komorbider Störungen und Schulschwierigkeiten vorzubeugen.
Summary:Objective: The present study investigates whether attention deficits increase after stroke in childhood and identifies influencing factors. Methods: The attentional functions of 78 children who suffered strokes were evaluated by means of neuropsychological assessments for attention abilities, the CBCL/4-18, and a standardized observation of behavior. The results were compared for age at the time of the stroke, affected hemisphere, and localisation. Results: Children and adolescents develop attention deficits due to stroke. There seems to be no influence of sex, age at stroke or localisation of stroke. Children with right-hemispheric brain damage tend to develop more attention deficits than children with left-hemispheric stroke. Conclusions: There is a need for an early diagnosis and the initiation of an effective treatment to avoid collateral disorders and school problems.
References
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