Persönlichkeitsstörungen bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosa
Abstract
Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das Auftreten von Persönlichkeitsstörungen bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia (AN) und Bulimia nervosa (BN) anhand des Strukturierten Klinischen Interviews für DSM-IV (SKID-II) zu überprüfen. Methodik: 99 konsekutiv erfasste Patientinnen (MAlter = 16.3 ± 1.6) wurden mittels SKID-II im Hinblick auf PS untersucht. Des Weiteren wurde der Einfluss von Alter, Achse-I-Komorbiditäten und Behandlungsart auf die Ausbildung einer PS getestet. Ergebnisse: 30.3 % der untersuchten Patientinnen erhielten nach SKID-II die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (PS). Patientinnen mit einer AN-binge-purging Typus wiesen gegenüber den beiden anderen Essstörungsgruppen eine höhere Prävalenzrate bezüglich Persönlichkeitsstörungen und ebenso höhere Werte der dimensionalen Scores auf. Zudem zeigen unsere Ergebnisse, dass Alter und Achse-I-Komorbiditäten mit der Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen assoziiert sind. Schlussfolgerung: Zwischen den drei Essstörungsgruppen bestehen deutliche Unterschiede hinsichtlich des Auftretens von Persönlichkeitsstörungen. Patientinnen mit einer AN-binge-purging Typus sind stärker betroffen als Patientinnen mit einer BN oder restriktiven AN. Dies und ebenso der Einfluss von Alter und Achse-I-Komorbiditäten sollten bei der Therapie von Essstörungspatientinnen berücksichtigt werden.
Objective: The present study aimed to ascertain the occurrence of personality disorders (PD) in adolescent patients with anorexia (AN) and bulimia nervosa (BN) by means of the Structured Clinical Interview for DSM-IV Personality Disorders (SCID-II). Method: 99 female adolescent patients (57 AN – restrictive type, 17 AN – binge-purging type, 25 BN; Mage = 16.3 ± 1.6) were consecutively assessed by means of SCID-II. Furthermore, the influence of age, axis-I-comorbidities, and type of treatment according to PD were examined. Results: 30.3% of the patients met the criteria for PD according to SCID-II. AN patients of the binge-purging type showed higher prevalences of PD and higher dimensional scores than the other eating disorder groups. Moreover, our findings indicate that age and axis-I-comorbidities are associated with the development of PD. Conclusion: Significant differences in the occurrence of PD in the three eating disorder groups were found. Patients of the AN binge-purging type are more often affected than restricting AN or BN patients are. This, and also the influence of age and axis-I-comorbidities, should be taken into account in the treatment of patients with eating disorders.
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