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Übersichtsarbeit

Suizidpräventive Architektur in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000622

Zusammenfassung. Da in Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie auch Jugendliche mit akuter Suizidalität behandelt werden, sind beim Bau und Unterhalt solcher Kliniken suizidpräventive Maßnahmen zu berücksichtigen. Die Ansätze der baulichen Suizidprävention lassen sich in restriktive und atmosphärisch-therapeutische Maßnahmen unterteilen. Letztere umfassen Maßnahmen zur Schaffung eines antisuizidalen Milieus und zur engen Begleitung der Patienten und Patientinnen durch die Mitarbeiter. Unter restriktiven Maßnahmen sind die Sicherung von potenziellen Sprung- sowie die Reduzierung von Strangulationsmöglichkeiten, zum Beispiel durch die Verwendung von Materialien mit Sollbruchstellen, zu verstehen. Neben suizidpräventiver sichernder Gestaltung sind zur Schaffung einer solchen suizidpräventiven Atmosphäre architektonisch-gestalterische Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel Befriedigung des Schutzbedürfnisses, Schaffung positiver Ablenkung (Blick in Natur, Beschäftigungsmöglichkeiten) und die Nutzung positiver physiologischer Wirkung (durch Licht, Farben). Ein gesicherter Zugang zu einem ansprechenden und gleichzeitig geschützten Außenbereich sowie zu Bewegungsräumen ist ebenfalls zu berücksichtigen. Bereits in der Planung einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik sollten sich Architekten und Bauplaner eng mit Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern des Pflege- und Erziehungsdienstes austauschen und restriktive Maßnahmen hinsichtlich Praktikabilität und funktionellen Abläufen abstimmen. So kann kooperativ ein suizidpräventiver, ebenso sichernder wie atmosphärisch ansprechender altersgerechter Ort entstehen, an dem Jugendliche mit psychischen Störungen mit therapeutischer Unterstützung und fachpflegerisch-pädagogischer Begleitung behandelt werden können.


Possibilities for Suicide Prevention Through Architecture in Child and Adolescent Psychiatry

Abstract. In Germany, departments of Child and Adolescent Psychiatry are responsible for the treatment of young people with acute suicidal tendencies. Therefore, it is important to consider means of preventing suicide already during the construction and business operations of these institutions. Approaches to structural suicide prevention can be divided into restrictive and atmospheric-therapeutic measures. The latter includes ways to create an antisuicidal environment and to establish a setting amenable to close support and care by mental-health professionals. Restrictive measures comprise security measures and means of avoiding potential hazards, for example, through life-threatening jumps (e. g., staircases) or intentional strangulation (e. g., employing materials with predetermined breaking points). In addition to security issues, architectural and creative aspects must be incorporated to enable a suicide-preventive atmosphere, that is, satisfying protective needs, creating positive distractions (panoramic views, activities, occupational therapy opportunities), and using positive physiological and natural influences (such as colors and light). Secure access to a pleasant and protected external area as well as exercise spaces is also essential. Architects and construction managers should work closely with the institution’s health personnel (e. g., doctors, therapists, and psychiatric nursing staff) during the planning stages for Departments of Child and Adolescent Psychiatry in order to come up with solutions that comprise appropriate, practical, and functional requirements and safety-restrictive measures. Thus, an inviting and atmospherically pleasant space can be created that simultaneously provides suicide prevention and protection, where adolescents with psychiatric disorders can be treated by mental-health professionals.

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