Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Das junge Störungsbild der Computerspiel- und Internetabhängigkeit hat in den vergangenen Jahren in der Forschung zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Durch die Aufnahme der „Gaming Disorder“ in die ICD-11 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) wurde die Notwendigkeit von evidenzbasierten und wirksamen Interventionen avanciert. PROTECT+ ist ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppentherapieprogramm für Jugendliche mit Symptomen der Computerspiel- und Internetabhängigkeit. Die vorliegende Studie zielt auf die Evaluation der mittelfristigen Effekte nach 4 Monaten ab. Methodik: N = 54 Patientinnen und Patienten im Alter von 9 bis 19 Jahren (M = 13.48; SD = 1.72) nahmen an der Frühinterventionsstudie zwischen April 2016 und Dezember 2017 in Heidelberg teil. Die Symptomschwere wurde zu Beginn, zum Abschluss der Gruppentherapie sowie nach 4 Monaten anhand von standardisierten Diagnostikinstrumenten erfasst. Ergebnisse: Mehrebenenanalysen zeigten eine signifikante Reduktion der Symptomschwere anhand der Computerspielabhängigkeitsskala (CSAS) nach 4 Monaten. Im Selbstbeurteilungsbogen zeigte sich ein kleiner Effekt (d = 0.35), im Elternurteil ein mittlerer Effekt (d = 0.77). Der Reliable Change Index, der anhand der Compulsive Internet Use Scale (CIUS) berechnet wurde, deutete auf eine starke Heterogenität im individuellen Symptomverlauf hin. Die Patientinnen und Patienten bewerteten das Programm zu beiden Follow-Up-Messzeitpunkten mit einer hohen Zufriedenheit. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Arbeit stellt international eine der wenigen Studien dar, die eine Reduktion der Symptome von Computerspiel- und Internetabhängigkeit im Jugendalter über 4 Monate belegen konnte.
Abstract.Objective: Internet Gaming and Internet Use Disorder (IGD and IUD) have gained increasing attention in the scientific community over the last few years. The inclusion of “Gaming Disorder” in the ICD-11 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) promoted the need for evidence-based and effective treatments. PROTECT+ is such a cognitive-behavioral group therapy program for adolescents with IGD and IUD. The present study evaluates the medium-term effects after 4 months. Method: N = 54 patients, aged 9 to 19 years (M = 13.48, SD = 1.72), participated in the early intervention study between April 2016 and December 2017 in Heidelberg, Germany. Symptom severity was assessed at baseline, at the end of the treatment, and at 4-month follow-up using standardized diagnostic tools. Results: Multilevel analyses showed a significant reduction in symptom severity using the Video Game Dependency Scale (CSAS) at 4-month follow-up. We found a small effect size in self-reported reduction of symptom severity (d = 0.35) and a moderate effect size in parental ratings (d = 0.77). The Reliable Change Index measured by the Compulsive Internet Use Scale (CIUS) indicated a high heterogeneity in individual symptom changes over time. Patients showed high satisfaction regarding the treatment program at 1- und 4-month follow-up. Conclusions: This study is internationally one of the few to show a significant reduction of IGD and IUD symptoms after 4 months.
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