Meningokokkeninfektion: Zwei Fälle zur Breite des klinischen Spektrums
Abstract
Invasive Infektionen mit Meningokokken zeigen ein breites klinisches Verlaufsbild. Wir berichten über die klinische Präsentation einer fulminanten Meningokokkensepsis und einer Meningokokkenmeningitis und diskutieren die zwei Verlaufsbilder mit unterschiedlicher Prognose. Die fulminante Meningokokkensepsis ist charakterisiert durch eine massive systemische Freisetzung von Endotoxin, welche über eine massive Zytokinantwort des Wirtes innerhalb von Stunden zu einer Schocksymptomatik und einem Multiorganversagen führen kann. Die Mortalität ist trotz intensivmedizinischer Behandlung sehr hoch. Meningitis entsteht im Rahmen einer Bakteriämie als Folge einer Ansiedlung von Meningokokken in den Ventrikulär- und Subarachnoidalraum. Die Mortalität der Meningitis ist niedriger als diejenige der Sepsis. Das Entstehen einer Meningitis kann somit als Hinweis auf eine geringere Pathogenität des Keimes und/oder einer effektiveren Infektkontrolle durch den Wirt als bei der fulminanten Sepsis gewertet werden.
Invasive meningococcal infections show a broad clinical picture including sepsis and meningitis. Here we report on a case of sepsis and a case of meningitis, two clinical manifestations of meningococcal infections with striking differences in the clinical presentation and outcome. Meningococcal sepsis is characterized by a systemic release of endotoxins, that triggers an intense cytokine response of the host that can lead to shock and multi organ failure and death within hours. Meningococcal meningitis occurs when bacteria breach into the subarachnoidal and ventricular space during bacteremia and mortality is much lower that in sepsis. Thus meningitis may be seen as a consequence of lower pathogenicity and/or more efficient host control of the meningococci compared to sepsis.
L'infection systémique par méningocoques varie entre la septicémie fulminante et la méningite. La septicémie fulminante à méningocoques est caractérisée par une importante réponse immunitaire due à la présence systémique d'endotoxines, pouvant conduire en quelques heures à l'état de choc et comportant une haute mortalité. La méningite par méningocoques survient lorsque les bactéries pénètrent l'espace sous-arachnoïdien et les ventricules pour y proliférer après une bactériémie de plusieurs heures. La mortalité est beaucoup moindre par rapport à celle d'une septicémie fulminante à méningocoques. La présentation clinique de la méningite à méningocoques peut donc être considérée comme l'expression d'une infection par un germe à virulence réduite et/ou d'un meilleur contrôle de la part de l'hôte, empêchant ainsi le développement d'une septicémie fulminante.