Skip to main content
Mini-Review

Neue Therapie-Optionen beim metastasierten Nierenzellkarzinom

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.98.9.481

Bis vor kurzem galt das metastasierte Nierenzellkarzinom als weitgehend therapierefraktär. Fortschritte im Verständnis der molekularen Pathobiologie und die Einführung von gezielten Therapien (targeted agents) haben nun signifikante Verbesserungen in der Prognose der Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom gebracht. In dieser Übersicht soll die molekulare Pathologie, insbesondere die Dysregulation der Sauerstoffadaptationsmechanismen, die zur Tumorangiogenese führen, dargestellt werden. Darauf basierend werden die neuen Therapeutika, die «targeted agents», eingeführt. Diese wurden bei Patienten in unterschiedlichen klinischen Ausgangssituationen und somit bei unterschiedlicher Prognose in mehreren randomisierten Phase-III-Studien geprüft. Die Ergebnisse der Studien und die wichtigsten Nebenwirkungen der Therapien mit Sunitinib, Sorafenib, Temsirolimus, Everolimus und Bevacizumab werden ausgeführt, um daraus einen rationalen Behandlungsalgorithmus abzuleiten.

Jusqu’il a peu, le carcinome rénale métastatique était considéré comme généralement réfractaire au traitement. Des progrès dans la compréhension de la pathobiologie et l’utilisation de traitements ciblés (targeted agents) ont permis des améliorations significatives du pronostic des patients avec un carcinome rénal métastatique. Ce travail de revue présente la pathologie moléculaire, particulièrement la dysrégulation des mécanismes d’adaptation à l’oxygène qui induisent l’angiogénèse tumorale. Sur la base de ces mécanismes fondamentaux les agents ciblés «targeted agents» seront introduits. Ceux-ci ont été utilisés chez des patients avec des stades cliniques différents et par conséquent des pronostics différents dans de nombreuses études randomisées de phase III. Les résultats de ces études et les principaux effets secondaires des traitements avec sunitinib, sorafénib, temsirolimus, évérolimus et bevaczumab sont présentés pour proposer un algorithme rationnel de traitement.

Until recently metastatic renal cell carcinoma was considered refractory to the available therapies. A better understanding of the molecular biology and the introduction of targeted agents led to a significant improvement in the prognosis of patients with metastatic renal cell carcinoma. In this paper the molecular pathology, specifically the deregulation of the oxygen adaption mechanisms leading to tumorangiognesis will be presented. Based on these fundamental mechanisms the targeted agents will be introduced. These agents have been tested in randomized phase III trials in different clinical and prognostic situations. The results and the side-effects of sunitinib, sorafenib, temsirolimus, everolimus and bevacizumab treatment will be presented leading to a possible treatment algorithm.