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Mini-Review

Diagnostic et prise en charge de l'hyponatrémie: revue des recommandations actuelles

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001961

Hyponaträmie ist eine Abnahme der Plasmanatriumkonzentration auf Werte <135 mmol/l und ist die häufigste Elektrolytstörung. Sie kann sich klinisch sehr variabel präsentieren und ist mit einem deutlich erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden. Die zugrundeliegenden Ursachen können vielfältig sein, deren Identifizierung jedoch ist wichtig für eine adäquate symptomatische und kausale Therapie. Für die Differenzialdiagnose und Therapie der Hyponaträmie ist neben der Erhebung des Volumenstatus auch eine Analyse der renalen Wasserausscheidung (Osmolalität im Plasma, Osmolalität im Urin und Natrium im Urin) wichtig. Um die Entwicklung einer zerebralen Komplikation zu vermeiden, sollte der Natriumwert besonders vorsichtig angehoben werden und die Korrektur nicht eine bestimmte Grenze überschreiten. Dieser Artikel fasst die Empfehlungen für die adäquate Therapie der Hyponaträmie zusammen.

L'hyponatrémie, définie comme un sodium plasmatique inférieur à 135 mmol/l, est le trouble hydroélectrolytique le plus fréquent. Une prise en charge adéquate est essentielle, car l'hyponatrémie est associée à une morbidité et une mortalité augmentées. Les étiologies sont toutefois multiples et un diagnostic précis doit être établi afin d'aboutir à un traitement ciblé. L'osmolalité sanguine, l'osmolalité urinaire, le sodium urinaire ainsi que l'état volémique du patient sont les éléments essentiels au diagnostic. La correction de l'hyponatrémie doit être monitorée de façon rapprochée afin d'éviter les complications cérébrales. Dans cet article, nous revoyons le diagnostic et la prise en charge de l'hyponatrémie selon les recommandations actuelles.

Hyponatremia is defined as a serum below 135 mmol/l and is the most frequent electrolytes disorder. The treatment is essential because hyponatremia is associated with increased morbidity and mortality. There are multiple aetiologies associated with this challenging diagnosis. The correct one must be established in order to manage this disorder appropriately. Serum and urine osmolalities, serum sodium concentration and evaluation of extracellular fluid volume are necessary for the diagnosis. The rate of correction of hyponatremia should be closely monitored to avoid cerebral complications. This article reviews the recommended approaches for the diagnosis and treatment of hyponatremia.