Skip to main content
Continuing Medical Education

CME: Die konstriktive Perikarditis – eine ungewöhnliche Form der schweren diastolischen Herzinsuffizienz

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002720

Zusammenfassung. Die konstriktive Perikarditis stellt als seltene und gefürchtete Komplikation einer akuten Perikarditis eine schwere und ungewöhnliche Form einer diastolischen Herzinsuffizienz dar bei primär erhaltener systolischer Pumpfunktion. Häufigste Ursache ist die virale/idiopathische Perikarditis, gefolgt von spezifischen Ursachen (postoperativ nach herzchirurgischer Operation, postaktinisch nach mediastinaler Radiotherapie und weitere Ursachen). Durch das steife, unelastische Perikard ist die diastolische Füllung des Herzens eingeschränkt, was zum klinischen Bild einer Rechtsherzinsuffizienz führt und sich mit erhöhten Füllungsdrücken und spezifischen respiratorischen Phänomenen in der klinischen und apparativ-technischen Untersuchung manifestiert (Kussmaul-Zeichen, Pulsus paradoxus, vermehrte interventrikuläre Interdependenz, Annulus reversus, Quadratwurzelzeichen). Differenzialdiagnostisch müssen die restriktive Kardiomyopathie, die schwere Trikuspidalinsuffizienz und die Perikardtamponade ausgeschlossen werden. Die Therapie der Wahl ist zumeist eine chirurgische Perikardektomie, in Einzelfällen kann auch eine spezifische Therapie oder eine medikamentös-antiinflammatorische Therapie erfolgen. Obwohl die konstriktive Perikarditis unbehandelt eine schlechte Prognose hat, ist die Erkrankung potenziell kurativ therapierbar. Die Prognose ist vor allem von der Ursache der konstriktiven Perikarditis abhängig.


Constrictive Pericarditis – an Unusual Form of Severe Diastolic Heart Failure

Abstract. Constrictive pericarditis is a rare and serious complication of acute pericarditis and a severe form of diastolic heart failure with primary preserved systolic function. The most frequent cause of constrictive pericarditis is viral/idiopathic pericarditis, followed by specific causes (e.g. patients who have undergone cardiac surgery or mediastinal radiotherapy, and other causes). The rigid pericardium limits diastolic filling of the ventricles, leading to the clinical presentation of primary right-sided heart failure, elevated filling pressures, and specific respiratory phenomenons (Kussmaul sign, pulsus paradoxus, exaggerated interventricular interdependence, annulus reversus, and square root sign). Mimickers of constrictive pericarditis are restrictive cardiomyopathy, severe tricuspid regurgitation, and pericardial tamponade. Treatment is mostly surgical pericardectomy, while medical treatment (specific or anti-inflammatory) is possible in some cases. Constrictive pericarditis is a potentially curable disease; however, prognosis is poor if untreated.

Bibliografie