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Mini-Review

Lipoprotein(a) – es wird Zeit, das Dornröschen wach zu küssen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002761

Zusammenfassung. Hohe Lp(a)-Konzentrationen sind mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Aortenstenosen assoziiert. Dieser Zusammenhang ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kausal und wurde durch genetische und epidemiologische Studien und zum Teil auch interventionelle Daten sehr eindrücklich untermauert. Die therapeutischen Möglichkeiten sind zwar bis auf Ausnahmen momentan noch beschränkt, es gibt aber begründete Hoffnung für die nächsten Jahre. Das Wissen, dass sich hinter einer KHK nicht selten ein erhöhter Lp(a)-Spiegel versteckt, ist zurzeit leider noch zu wenig im klinischen Alltag angekommen. Das «Dornröschen» Lp(a) muss für die klinische Diagnostik dringend wachgeküsst werden. Bei Feststellung hoher Konzentrationen sind ein strenges Management anderer Risikofaktoren und die Beobachtung des Patienten gefordert. Dies schliesst auch die Beratung und Beobachtung eventueller direkter Familienangehöriger mit ein. Damit kann oft die für die Patienten quälende Frage nach dem «Warum» beantwortet und unnötiges weiteres Leid vermieden werden.


Lipoprotein(a) – It’s Time to Kiss Sleeping Beauty Awake

Abstract. High Lp(a) concentrations are associated with cardiovascular disease (CVD) and aortic stenosis. This relationship is highly likely to be causal, as impressively demonstrated by epidemiologic and genetic studies, and is supported by first interventional data. Currently, the therapeutic options to lower Lp(a) are limited (with exceptions), but there is reasonable hope for the upcoming years. The awareness is not yet well developed that high Lp(a) concentrations can be the cause for CVD independently of other risk factors. Therefore, the «sleeping beauty» Lp(a) needs to be kissed awake and be integrated into clinical diagnostics. In case of high Lp(a) concentrations a strict management of risk factors and surveillance of the patient is highly recommended. This also includes the consultation and surveillance of family members. Often the nagging question about the reason for CVD might be answered and it might be possible to avoid unnecessary suffering.


Résumé. Des taux sanguins élevés de Lp(a) sont associés aux maladies cardiovasculaires et à la sténose aortique. Cette relation est très probablement causale, comme démontré de façon convaincante par des données épidémiologiques et génétiques et par les résultats des premières études d’intervention. Actuellement, les options thérapeutiques pour abaisser la Lp(a) sont limitées (avec des exceptions), mais il y a un espoir raisonnable pour les années à venir. La reconnaissance que les taux élevés de Lp(a) peuvent être un facteur de risque cardiovasculaire indépendant n’est pas encore bien établie. C’est pourquoi la Lp(a) doit être intégrée dans le diagnostic clinique. En cas de taux élevés de Lp(a) un contrôle strict des facteurs de risque cardiovasculaire et une surveillance du malade est hautement recommandée. Cela inclue la consultation et la surveillance des membres de la famille. Souvent la question persistante de la cause de maladies cardiovasculaires peut trouver une réponse et il peut être ainsi possible d’éviter des souffrances inutiles.

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