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Fokus Forschung

Onlinebasierte Leseförderung für Grundschüler: Das Konzept „Meister Cody – Namagi“

Published Online:https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000230

Zusammenfassung. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines onlinebasierten Lese-Förderprogrammes „Meister Cody – Namagi“ vorgestellt. Das Ziel des Programmes ist die Verbesserung der Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Rechtschreibens, sowie eine symptomorientierte Leseförderung. Der Leitgedanke für die Entwicklung war das Zusammenfügen von zwei unterschiedlichen Traditionen: eine feste Verankerung in kognitionspsychologischen, forschungsbasierten Modellen zur Lese-Rechtschreibentwicklung und die Berücksichtigung von Elementen der digitalen Lernspiele. Individuelle Adaptivität sowohl im Hinblick auf die Übungsmaterialien innerhalb von einzelnen Aufgaben als auch in der Auswahl der Übungsbereiche war ein wichtiges Entwicklungsprinzip des Programmes. Durch die spielerischen Merkmale des Programmes, wie z.B. eine fantasievolle Rahmengeschichte und Belohnungen, soll vor allem die Motivation der Kinder gefördert werden. Zum Schluss des Beitrages werden die ersten qualitativen Rückmeldungen von den Benutzern und die nächsten Entwicklungsschritte berichtet.


The development of an online-based reading training program “Meister Cody – Namagi”

Abstract. This paper describes the development of an online-based training program “Meister Cody – Namagi”, which is targeted at improving pre-school literacy skills and reading skills of the children at the primary school. The development of the program relied on two different kind of research traditions: on the results of the developmental-cognitive literacy research and on the motivational aspects of digital learning games or “serious games”. One conclusion of the literacy research is that the reading training programs should be focused on direct improvement of reading skills and preceding literacy skills, like phonological awareness and grapheme-phoneme knowledge. An important aspect of the game principles considered in the development is the adaptivity of the program in terms of the skill areas and the training materials. Additional game features, like an embedded narrative und collecting tokens, are included in the training program. The qualitative feedback of the users and the plans for developing new tasks and evaluating the training program are introduced.

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