Abstract
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Nur wenige prospektive Längsschnittuntersuchungen beschreiben den Verlauf psychischer Störungen vom Kindes- zum Erwachsenenalter. Die vorliegenden Studien weisen fast ausnahmslos zahlreiche methodische Schwächen auf. Fragestellung: Wie entwickeln sich psychisch auffällige achtjährige Kinder bis zum Erwachsenenalter? Methode: Prospektive, epidemiologische Untersuchung an achtjährigen Kindern, die in vier Untersuchungswellen bis zum Alter von 25 Jahren begleitet wurden. Falldefinition durch hochstrukturierte Intervievs, Diagnosestellung nach ICD-9 (Untersuchungswellen 8 und 13 Jahre) und ICD-10 (18 und 25 Jahren). Ergebnisse: Die Stabilität psychischer Störungen betrug insgesamt zwischen zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungswellen jeweils ca. 50 %. Die Stabilität dissozialer bzw. expansiver Störungen war höher als diejenige für emotionale Störungen. Insgesamt ist mit 2-10 % chronisch psychisch kranken Kindern und Jugendlichen zu rechnen. Schlussfolgerung: Ein deutlicher Ausbau der ambulanten und stationären therapeutischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ist zu fordern.
Abstract. Background: Only few prospective longitudinal studies have described the course of psychological disorders from childhood to adulthood. The investigations carried out the date almost without exception show numerous methodological weaknesses. Objective: The course of psychological disorders in 8-year-old children till adulthood. Methods: The ACCA-study followed 321 8-year-old children till the age of 25 years. Highly structured interviews were used for case definition. Diagnoses were based on ICD-9 for the first two waves (8 and 13 years) and on ICD-10 for the last two waves (18 and 25 years). Results: The overall stability of psychological disorders was 50 % between consecutive waves. The stability of antisocial externalizing disorders was higher than that of emotional/internalizing disorders. 2 %-10 % of the children and adolescents showed chronic psychological disorders. Conclusions: A significant expansion of therapeutical institutions is required.
Literatur
Bernstein, G. A. , Borchardt, C. M. , Perwien, A. R. (1996). Anxiety disorders in children and adolescents: A review of the past 10 years. Journal of the American Academy of Child Adolescent Psychiatry, 35, 1110– 1119 .Birmaher, B. , Ryan, N. D. , Williamson, D. E. , Brent, D. A. , Kaufman, J. , Dahl, R. E. , Perel, J. , Nelson, B. (1996). Childhood and Adolescent Depression: A reviev of the past 10 years. Part I. Journal of the American Academy of Child Adolescent Psychiatry, 35, 1427– 1439 .Costello, E. J. , Angold, A. (1995). Developmental Epidemiology. In D. Cicchetti & D. J. Cohen (Eds.); Developmental Psychopathology. New York: John Wiley .Esser, G. , Fätkenheuer, B. , Gerhold, M. , Ihle, W. , Mollet, K. (1994). Das Mannheimer Erwachsenen Interview . Unveröffentliches Manuskript, Mannheim .Esser, G. , Schmidt, M. H. , Blanz, B. , Fätkenheuer, B. , Fritz, A. , Koppe, T. , Laucht, M. , Rensch, B. , Rothenberger, W. (1992). Prävalenz und Verlauf psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie von 8-18 Jahren. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 20, 232– 242 .Farrington, D. P. , West, D. J. (1993). Criminal, penal and life histories of chronic offenders: Risk and protective factors and early identificatition. Criminal Behavior and Mental Health, 3, 492– 523 .Kasen, S. , Cohen, P. , Skodol, A. , Johnson, J. , Brook, J. S. (1999). Influence of Child and Adolescent Psychiatric Disorders on Young Adult Personality Disorder. American Journal of Psychiatry, 156, 1529– 1535 .Kovacs, M. , Devlin, B. (1998). Internalizing Disorders in Childhood. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 39, 47– 63 .Lahey, B. B. , Waldman, I. D. , McBurnett, K. (1999). Annotation: The Development of Antisocial Behavior: An Integrative Causal Model. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 40, 669– 682 .Lewinsohn, P. M. , Rohde, P. , Klein, D. N. , Seeley, M. S. (1990). Natural Course of Adolescent Major Depressive Disorder: I. Continuity Into Young Adulthood. Journal of the American Academy of Child Adolescent Psychiatry, 38, .Marcus, A. , Blanz, B. , Esser, G. , Niemeyer, J. , Schmidt, M. H. (1993). Beurteilung des Funktionsniveaus bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Kindheit und Entwicklung, 2, 166– 172 .Mattanah, J. J. , Becker, D. F. , Levy, K. N. , Edell, W. S. , McGlashan, T. H. (1995). Diagnostic stability in adolescents followed up 2 years after hospitalization. American Journal of Psychiatry, 152, 889– 894 .Nixon, M. K. (1999). Mood disorders in children ans adolescents: coming of age. Journal of Psychiatry and Neurosciences, 24, 3 207– 209 .Petermann, F. , Essau, C. A. , Turbanisch, U. , Conradt, J. , Groen, G. (1999). Komorbidität, Risikofaktoren und Verlauf aggressiven Verhaltens: Ergebnisse der Bremer Jugendstudie. Kindheit und Entwicklung, 8, 49– 58 .Rey, J. M. , Morris-Yates, A. , Singh, M. , Andrews, G. , Stewart, G. W. (1995). Continuities between psychiatric disorders in adolescents and personality disorders in young adults. American Journal of Psychiatry, 152, 895– 900 .Robins, L. N. , Regier, D. A. (1991). Psychiatric disorders in America. The epidemiologic catchment area study . New York: Free Press .Rodgers, B. (1990). Behaviour and personality in Childhood as predictors of adult psychiatric disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 31, 393– 414 .Ruppe, A. (1996). Langzeitverlauf von Depressionen. Psychopathologische Faktoren als Risikofaktoren und Prädiktoren. Ergebnisse einer prospektiven 6-Jahres-Katamnese . Regensburg: Roderer .Wittchen, H.-U. , Semler, G. (1990). CIDI - Composite International Diagnostic Interview . Weinheim: Beltz .Wittchen, H.-U. , Höfler, M. , Perkonigg, A. , Sonntag, H. , Lieb, R. (1998). Wie stabil sind Drogenkonsum und das Auftreten klinisch-diagnostisch relevanter Mißbrauchs- und Abhängigkeitsstadien bei Jugendlichen?. Kindheit und Entwicklung, 7, 188– 198 .