Computerbasierte Mathematikförderung mit den „Rechenspielen mit Elfe und Mathis I”
Vorstellung und Evaluation eines Computerprogramms für Erst- bis Drittklässler
Abstract
Zusammenfassung. „Rechenspiele mit Elfe und Mathis I” (W. Lenhard & A. Lenhard, 2010) ist ein computerbasiertes Mathematik-Trainingsprogramm für die erste bis dritte Grundschulklasse, das sich an den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientiert und zahlreichen lernpsychologischen Prinzipien folgt. 87 Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe führten das Trainingsprogramm über einen Zeitraum von zehn Wochen durch. Dabei wurde jeweils eine Schulstunde in Mathematik pro Woche durch eine Trainingssitzung mit dem Computerprogramm ersetzt, bei der die Kinder in Kleingruppen arbeiteten. Die 116 Schüler der Kontrollgruppe erhielten in der gleichen Zeit regulären Mathematikunterricht. Nach einem Matching der Ausgangsleistung zeigte sich in der Experimentalgruppe in beiden Klassenstufen im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant größerer Lernfortschritt bei einer Effektstärke von d = .59 (1. Klasse) bzw. d = .62 (2. Klasse). Eine nutzbringende Anreicherung konventionellen Mathematikunterrichts durch die Rechenspiele erscheint folglich möglich.
Abstract. ”Rechenspiele mit Elfe und Mathis I” [Math Games with Elfe and Mathis I] (W. Lenhard & A. Lenhard, 2010) is a computer-based mathematical training program for use in elementary school which follows the national educational standards and takes into account multiple learning principles. 87 students from first and second grades participated over a 10-week period with one training session per week instead of regular math lessons. The 116 students in the control condition attended regular math lessons, and the invested learning time was kept constant between the two groups. Initial math performance was simular in the two groups; the increase in mathematical competence was significantly higher in the experimental group than in the control group, with effect sizes of d = .59 (grade 1) and d = .62 (grade 2). The results show that the program can be used effectively to enrich conventional math instruction.
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