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Originalia

Reliabilität und Validität der deutschsprachigen Schizotypie-Skalen von Chapman

Published Online:https://doi.org/10.1026/0084-5345.33.1.15

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Die mit am häufigsten eingesetzten Skalen zur Erfassung von Schizotypie sind die Chapman-Skalen Physische Anhedonie (PA), Soziale Anhedonie (SA) und Wahrnehmungsabweichungen (PAB). Fragestellung: Überprüfung der Reliabilitäts- und Validitätseigenschaften der deutschen Versionen der Chapman-Skalen. Methode: Die Chapman-Skalen wurden 83 Schizophrenen und 83 Gesunden vorgegeben. Bei den Patienten wurden zusätzlich Negativ- und Positivsymptome (SANS, SAPS) erfasst. Ergebnisse: Die Chapman-Skalen wiesen in beiden Untersuchungsgruppen eine befriedigende interne Konsistenz (alpha: .73-.87) auf. Die Schizophrenen zeigten signifikant höhere Werte in PAB und PA als die Gesunden. In der SA zeigten nur die schizophrenen Männer signifikant höhere Werte als die männlichen Kontrollpersonen. In der Patientengruppe korrelierten PA und SA positiv mit Negativsymptomatik, PAB mit Positivsymptomatik. In einer Retest-Reliabilitäts-Studie mit 36 Schizophrenen zeigten sich moderate bis hohe Stabilitätskoeffizienten (rtt: .54-.87) über einen Zeitraum von 3 Monaten.Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse belegen die Reliabilität und Validität der deutschen Chapman-Skalen.


Reliability and validity of German versions of the Physical and Social Anhedonia Scales and the Perceptual Aberration Scale

Abstract.Background: The most widely used self-report measures of schizotypy are the Chapman scales Physical Anhedonia (PA), Social Anhedonia (SA), and Perceptual Aberration (PAB). Objective: To test reliability and validity properties of German versions of the Chapman scales. Methods: The Chapman scales were administered to 83 schizophrenic patients and 83 normal controls. In the patient group negative and positive symptoms (SANS, SAPS) were also assessed. Results: The Chapman scales showed satisfactory internal consistency (alpha: .73-.87) in both groups. The schizophrenics scored significantly higher than the controls on the scales PA and PAB. Male schizophrenics reported significantly higher SA than male controls. Within the patient group, PA and SA correlated positively with negative symptoms, PAB with positive symptoms. Moderate to high retest-reliability was observed (rtt: .54-.87) for the schizotypy scales in a 3-month follow-up study with 36 schizophrenics. Conclusions: In summary, the results support the reliability and validity of the German versions of the Chapman scales.

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