Fibromyalgie: Eine körperliche Krankheit oder unspezifische psychische Störung?
Abstract
Zusammenfassung. Die Fibromyalgie (FM) ist eine multilokale, nichtentzündliche Schmerzstörung an bestimmten druckschmerzhaften Punkten des Bewegungsapparates. Hinzu treten multiple funktionelle Symptome wie Schlafstörungen, Magen- und Darmbeschwerden, Konzentrationsstörungen und nicht zuletzt psychische Beeinträchtigungen und Störungen (Depression, Angst, eingeschränkte Lebensqualität). Bei Kindern und Jugendlichen stellt die FM eine eher seltene Extremform weitverbreiteter funktioneller Schmerzstörungen des Bewegungsapparates dar. Die medizinische Diagnostik ergibt keinen pathologischen Befund. Entsprechend kontrovers wird die Ätiopathogenese diskutiert. Drei Störungsmodelle werden vorgestellt: (1) FM als organische Erkrankung auf der Basis einer genetischen Prädisposition, mit Regulationsstörungen der Hormonachse, des Vegetativums und der Neurotransmittersysteme, (2) FM als chronisch-funktionelle Schmerzstörung infolge einer Schmerzsensitivierung und -verstärkung (Wind-up-Phänomen), (3) FM als psychische Störung mit hoher Komorbidität im Bereich der Depression und Angststörungen im Sinne einer somatoformen Schmerzstörung mit katastrophisierender Symptomverarbeitung und exzessiv gesteigertem Krankheits- und Inanspruchnahmeverhalten. Zur Integration dieser Störungsmodelle stellt der Beitrag ein entwicklungspsychopathologisches Modell vor. Es unterscheidet vier Störungsetappen, denen jeweils spezifische medizinische wie psychologische Interventionsmethoden zugeordnet werden können; ausführlich werden verhaltensmedizinische Strategien vorgestellt.
Abstract. Fibromyalgia (FM) is a multilocal, noninflammatory pain disorder manifesting as specific tender points of the musculoskeletal system. It includes multiple functional symptoms like sleep disorders, gastrointestinal dysfunction, attention deficit, and unspecific psychological disturbances (depression, anxiety, functional disability, impaired quality of life). In children and adolescents, FM represents the extreme form of frequent musculoskeletal pain syndromes. Medical assessment does not reveal any specific pathological findings. As a result, concepts on aetiology are controversial. Three concepts are outlined: (1) FM as a somatic disorder based on a genetic predisposition affecting the regulation of the hormone axis, the autonomic nervous system, and neurotransmitter systems, (2) FM as a chronic functional pain disorder based on a pain sensitization and amplification process on spinal and central level (wind-up-phenomenon), (3) FM as a psychopathological disorder characterized by a high comorbidity with depression and anxiety disorders, manifesting as a somatoform pain disorder associated with a catastrophizing symptom perception and excessive pain behavior. The paper introduces an integrative concept from the perspective of developmental psychopathology delineating four stages of disorder development with corresponding medical and psychological treatment options; behavioral medicine strategies are outlined in detail.
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