Abstract
Für das Neurofeedback (NF), ein verhaltenstherapeutisches Verfahren, das über die Modifikation von EEG-Parametern eine Verbesserung von ADHS-Kernsymptomen anstrebt, hat sich die Evidenzbasis in den vergangenen Jahren verbessert. Die Arbeit gibt einen Überblick über die vorliegenden Befunde. Die durch NF erreichten kurzfristigen Verbesserungen entsprachen in mehreren Studien denen einer pharmakotherapeutischen Stimulanzien-Behandlung. Untersuchungen zur Wirkdauer der Effekte sind ermutigend. In einer eigenen Pilotstudie wurden 34 Kinder mit ADHS zufällig einer Neurofeedback-Behandlung oder einem computergestützten Aufmerksamkeitstraining zugeteilt. Die Zahl der Impulsivitätsfehler in einem Stopp-Signal-Paradigma reduzierte sich durch Neurofeedback signifikant, während sich im Elternurteil keine differenziellen Effekte fanden. Eine weitgehende Normalisierung hirnelektrischer Korrelate von Hemmungskontrolle fand sich nur in der NF-Gruppe. Neurofeedback ist ein vielversprechender Ansatz in der ADHS-Behandlung. Gleichwohl besteht Bedarf an weiteren kontrollierten Studien mit einheitlichen diagnostischen Kriterien, ausreichend großen Stichproben, geeigneten Veränderungsmaßen und Katamnese-Untersuchungen.
The evidence base for neurofeedback (NF), a behavioral technique aiming at an improvement of ADHD core symptoms via the modification of neurophysiologic parameters, has improved in recent years. This paper presents an overview of current research on NF for ADHD. In several studies short-term effects of NF matched those of pharmacotherapeutic stimulant treatment. Results concerning the stability of its effects are encouraging. In our pilot study, 34 ADHD children were randomly assigned to NF or a computerized attention training. Only NF led to a significant reduction in impulsivity errors in a stop-signal paradigm, while parent ratings showed no differential effects. A normalization of key neurophysiologic correlates of response inhibition only occurred in the NF group. NF is a promising approach for the treatment of ADHD. However, there is a need for further controlled studies using standardized diagnostic criteria, adequate sample sizes, and appropriate measures and follow-up.
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