Inanspruchnahmeverhalten in der Primärversorgung
Die Bedeutung von psychischen Erkrankungen und Kindheitsbelastungen
Abstract
Zusammenfassung. Studien zeigen, dass die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in Bezug auf somatische Behandlung und Diagnostik wesentlich durch psychische Faktoren der Patienten mitbestimmt wird. In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, wie psychische Komorbiditäten und frühe Kindheitsbelastungen das Inanspruchnahmeverhalten in der somatischen Primärversorgung beeinflussen. Insgesamt wurden 453 Patienten bei hausärztlichen Konsultationen gefragt, ob sie an einer Studie zu Kindheitsbelastungen teilnehmen. Die Ergebnisse von 366 Patienten wurden mit den Daten zum Inanspruchnahmeverhalten, somatischen und psychischen Diagnosen der Praxen verglichen. Die Auswertung erfolgte auf Basis eines Graphischen Markov Modells. Psychische Erkrankungen beeinflussen die Anzahl der Hausarztbesuche und die Zeit, die der Hausarzt für den Patienten aufwendet. Letzteres gilt nicht nur für psychisch orientierte Diagnostik und Behandlung, sondern auch für somatisch orientierte. Ein umgekehrter Effekt, dass somatische Erkrankungen oder der Verdacht auf deren Vorliegen ebenfalls vermehrte psychiatrisch orientierte Diagnostik nach sich ziehen, zeigte sich nicht. Kindheitsbelastungen sind nicht mit dem Inanspruchnahmeverhalten assoziiert. Die strikte Trennung zwischen somatischer und psychiatrisch-psychotherapeutischer Medizin in Form der häufig praktizierten Sequenz zuerst somatische Medizin, dann psychiatrisch/psychotherapeutische Diagnostik und Therapie ist überdenkenswert, um Diagnostik und Therapie somatischer wie auch psychischer Erkrankungen zu optimieren und Verzögerungen zu vermeiden.
Abstract. There is evidence that the use of the health care system with respect to somatic treatment and diagnoses is strongly influenced by the psychological determinants of the patients. The aim of this study is to analyze the effect of psychic comorbidities and childhood adversities on the usage of the primary health care system. A total of 453 patients were examined in the practices of their general practitioners with regard to childhood adversities. Data of 366 patients could be combined with the records of the practitioners about health care utilisation, and somatic and psychiatric diagnoses. A graphical Markov model was used to analyse the interdependencies. Psychiatric disorders influence the number of doctor visits and the time the practitioner spends with the patient. The latter was found to be the case, not only with regard to psychiatric but also to somatic treatment and diagnostic procedures aiming to discover somatic disease. There is no evidence that conversely somatic disorders increase psychiatric oriented diagnosis. Childhood adversities are not associated with any parameter of health care use that was examined. To optimize diagnostic and therapy of psychiatric and somatic dysfunctions and to avoid detentions, the strict separation of somatic medicine (first) and (then) psychiatric diagnostics and treatment should become subject to discussion.
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