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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.33.4.251

Zusammenfassung.Hintergrund: Bisher vorliegende Studien zur Häufigkeit psychischer Probleme und psychischer Störungen in den alten und neuen Bundesländern zeigen widersprüchliche Befunde: während einige über keine bedeutsamen Unterschiede berichten, haben andere auf eine bedeutsam schlechtere seelische Gesundheitslage in den neuen Bundesländern hingewiesen. Fragestellung: 1. Haben Personen in den neuen Bundesländern häufiger psychische Störungen? 2. Weisen Personen in den neuen Bundesländern eine schlechtere Lebensqualität und geringere Lebenszufriedenheit auf? Methode: Die Ergebnisse beruhen auf einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von N = 4181 Personen der erwachsenen Durchschnittsbevölkerung im Alter von 18-65 Jahren (Bundesgesundheitssurvey 1998/99). Psychische Störungen nach DSM-IV wurden mit einem standardisierten diagnostischen Interview (M-CIDI), die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem SF-36 beurteilt. Ergebnisse: Die 12-Monatsprävalenz psychischer Störungen beträgt 28% (neue Bundesländer), bzw. 32% (alte Bundesländer); das Lebenszeitrisiko beträgt 38,5% gegenüber 44%. Auch nach Kontrolle soziodemographischer und körperlicher Morbiditätsvariablen bestätigt sich insgesamt sowie für die Einzeldiagnosen die tendenziell höhere Morbiditätsrate in den alten Bundesländern: Substanzstörungen, unipolare Depressionen, somatoforme Störungen, soziale Phobien und Essstörungen waren zum Erhebungszeitpunkt in den alten Bundesländern signifikant häufiger als in den Neuen. Hingegen ergab sich für die neuen Bundesländern eine geringfügig schlechtere Zufriedenheit in mehreren Lebensbereichen, während die subjektive gesundheitsbezogene Lebensqualität in den neuen Bundesländern signifikant besser beurteilt wird. Schlussfolgerungen: Die psychische Gesundheit (definiert als Abwesenheit manifester psychischer Störungen) der Bevölkerung in den neuen Bundesländern ist entgegen den Befunden früherer Fragebogenstudien besser als die in den alten Bundesländern; lediglich die Lebenszufriedenheit ist tendenziell schlechter! Diese Befunde unterstreichen, dass die Prävalenzrate psychischer Störungen relativ robust gegenüber regionalen und gesellschaftlichen Einflüssen ist.


Mental health in East and West Germany: Analyses of the German National Health Interview and Examination Survey

Abstract.Background: Previous findings on psychological problems and disorders in former West and East Germany have been inconsistent. This can primarily be explained by different study methods (questionnaire, interview, expert ratings). Representative studies using established valid and reliable interviews for diagnosing mental disorders are still missing. Objectives: To compare 1. prevalence of mental disorders and 2. quality of life in West and East Germany. Methods: Presented data come from the Mental Health Supplement of the German National Health Interview and Examination Survey (GHS-MHS; representative sample; age 18-65; N = 4181) conducted in 1998/99, using the M-CIDI-interview to assess diagnoses of mental disorders according to DSM-IV. Health related quality of life was assessed with the SF-36. Results: 12 month prevalence was 32% in West and 28% in East Germany (lifetime: 44% vs. 38.5%). Taking different sociodemographic characteristics and somatic health status into account, comorbidity as well as the following disorders are more prevalent in West Germany: substance use disorders, unipolar depressions, social phobia, somatoform and eating disorders. Furthermore, there is a tendency to show poorer health related quality of life in the West, whereas in some other areas regarding quality of life East Germans score little (but significantly) lower than West Germans. Conclusions: Contrary to some former results and theoretical considerations, rates of mental disorders in former East Germany are actually lower as compared to the West. The results confirm that prevalence estimates of mental disorders are rather stable and robust across regions and societal influences.

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