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Übersichtsarbeit

Epidemiologie und sozio-ökonomische Aspekte der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in der Schweiz

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000997

Zusammenfassung. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) welche in den letzten Jahrzehnten in industrialisierten Ländern zunehmend häufig diagnostiziert werden. Aktuelle, populationsbasierte Daten aus der Schweiz zeigen eine Prävalenz von 0.4 % (1 Person auf 250 Einwohner) mit gleicher Häufigkeit für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Prävalenz von je 1 Person auf 500 Einwohner). Die Mortalitätsrate von Schweizer Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen entspricht derjenigen der Population ohne chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Rund 80 % der Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden an Komorbiditäten. Am häufigsten werden kardiovaskuläre Erkrankungen beobachtet, gefolgt von rheumatologischen Affektionen, peptischen Erkrankungen, Schmerzstörungen sowie psychologischen Erkrankungen. Die jährlichen Kosten für die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind im Zunehmen begriffen wobei die Hauptlast auf die ambulanten Kosten fällt. Ein wichtiger Bestandteil der ambulanten Kosten sind die Medikamente.


Epidemiology and socio-economic aspects of chronic inflammatory bowel diseases in Switzerland

Abstract. Inflammatory bowel diseases (IBD) are comprised of Crohn’s disease and ulcerative colitis. Both diseases are diagnosed with increasing frequency over the last few decades in industrialized countries. Current, population-based data from Switzerland show a prevalence of 0.4 % for IBD in Switzerland (one affected person in 250 inhabitants) with equal shares for Crohn’s disease and ulcerative colitis (one affected person in 500 inhabitants each). The mortality rate of Swiss IBD patients is comparable with the one of patients without IBD. Roughly 80 % of patients with IBD suffer from co-morbidities. The most frequent co-morbidities concern cardiovascular diseases, followed by rheumatologic conditions, acid-related disorders, pain, and psychologic disorders. The yearly costs for the care of IBD patients are constantly increasing. The biggest proportion of the annual costs for IBD care is related to outpatient costs of which drug costs represent the major cost driver.