Abstract
Zusammenfassung: Für ein kontinuierliches Monitoring psychotherapeutischer Veränderungen sind kurze, valide und veränderungssensitive Instrumente erforderlich. Die Eignung des Ergebnisfragebogens (EB-45) zu diesem Zweck wurde in dieser Studie untersucht. Anhand einer Bevölkerungsstichprobe (n = 232), einer Stichprobe von Bahnpendlern (n = 615), einer Stichprobe ambulanter Psychotherapiepatienten (n = 671) und einer Stichprobe stationärer Psychotherapiepatienten (n = 960) wurden Aspekte der konvergenten und diskriminativen Validität sowie die Veränderungssensitivität des Ergebnisfragebogens untersucht. Weiter wurden für die externen Kriterien “Suizidgedanken” und “Arbeitsfähigkeit” Sensitivitäts-Spezifitätsanalysen durchgeführt. Für die beiden klinischen Stichproben zeigte sich auf einzelnen Skalen des EB-45 eine Abhängigkeit vom Geschlecht, Alter und der klinischen Diagnose. Mäßige Konkordanzen (κ ~0.4) ergaben sich mit der Symptom-Checkliste und deren Kurzform, dem Brief Symptom Inventory, geringe Konkordanzen mit dem Fragebogen zur Lebenszufriedenheit und dem Gießener Beschwerdebogen. Die Diskrimination zwischen den klinischen und nicht-klinischen Stichproben war auf den einzelnen Subskalen und der Gesamtskala gut. Eine Verringerung der Skalenwerte bei wiederholter Messung im Verlauf der Therapie konnte bei beiden klinischen Stichproben gezeigt werden. Die Ergebnisse bestätigen die Eignung des Ergebnisfragebogens für ein kontinuierliches Monitoring psychotherapeutischer Veränderungen in der klinischen Praxis im Rahmen der Qualitätssicherung.
Summary: Continuous monitoring of psychotherapy outcome requires short and valid instruments with high sensitivity to change. The suitability of the German version of the Outcome Questionnaire (OQ-45.2) - the Ergebnisfragebogen (EB-45) - for this purpose was examined in this study. Data from a community sample (n = 232), railway commuters (n = 615), psychotherapy outpatients (n = 671), and psychotherapy inpatients (n = 960) were used to investigate the EB-45's concurrent validity, its ability to distinguish patient from non-patient samples, its sensitivity to change and its criterion validity regarding suicidal thoughts and ability to work. Furthermore, sensitivity-specificity analyses were carried out using suicidal thoughts and capability to work as external criteria. For both patient samples, differences by sex, age, and diagnoses were found. Concordance was found to be moderate (κ ~0.4) with the Symptom Checklist and its short form, the Brief Symptom Inventory, and low with two German questionnaires tapping into life satisfaction and physical impairment. Discrimination of patient from non-patient samples by the EB-45 worked quite well. For the clinical samples, a decrease of the EB-45 scores could be found between the beginning and end of treatment. Thus, these findings confirm the suitability of the EB-45 for continuous monitoring of change in psychotherapy and quality assurance of clinical routine.
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