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Übersichtsartikel

Vergessene metabolische Nebenwirkungen der Diuretika: Lipid-, Glukose- und Vitamin B1- Stoffwechsel

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.93.20.857

Diuretika können bei entsprechender Prädisposition den Lipid- und Glukosestoffwechsel ungünstig beeinflussen. Diese Effekte können meistens durch nicht-pharmakologische Massnahmen wie z.B. Gewichtsreduktion oder körperliche Aktivität ausgeglichen werden. Eine vergessene Nebenwirkung ist die Verschlechterung der Vitamin B1 (Thiamin)-Versorgungslage. Diuretika bewirken einen vermehrten Verlust von Vitamin B1 im Urin. Bei hoher Vitamin B1-Zufuhr ist dies ohne pathophysiologische Relevanz. Bei geringer Zufuhr von diesem Vitamin und chronischer Diuretikatherapie kann jedoch ein Vitamin B1-Mangel auftreten. Vitamin B1 spielt eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel, besonders auch auf dem Niveau des Herzens. Ein Vitamin B1-Mangel führt zur klassischen Vitamin B1-Mangelkrankheit, dem nassen Beri-Beri. Eine Herzinsuffizienz kann sich durch die zusätzliche Gabe von Vitamin B1 verbessern. Alle älteren Patienten unter chronischer Diuretikatherapie sollten eine orale Vitamin B1-Supplementierung erhalten.

Diuretics could lead to an impairment of lipid and glucose metabolism. These potentially adverse effects of the diuretics could be compensated by non-pharmacological strategies such as weight loss or physical activity. Diuretics lead to an increased urinary loss of vitamin B1 (thiamine), a diuretic side effect which is often forgotten. In the setting of a high vitamin B1 intake the increased urinary excretion is of no pathophysiologic relevance. However, in the setting of low or suboptimal dietary intakes of thiamine the insufficient thiamine nutriture may be of importance. Vitamin B1 plays an important role in energy metabolism, especially also at the level of the heart muscle. Wet beri-beri is the characteristic vitamin B1 deficiency disease, which is besides others also characterized by heart failure. Evidence suggests that heart failure can be improved by the additional administration of Vitamin B1. Older individuals under a chronic diuretic therapy should obtain an oral vitamin B1 supplementation.

Les diurétiques peuvent influencer de façon défavorable les métabolismes des lipides et du glucose en cas de prédisposition. Ces effets peuvent le plus souvent être neutralisés par des méthodes non-pharmacologiques comme la réduction du poids corporel ou une activité physique régulière. Un effet secondaire souvent oublié est la péjoration de la balance de vitamine B1 (thiamine). Les diurétiques stimulent l'excrétion urinaire de vitamine B1. En cas d'apport élevé en vitamine B1, ceci n'a pas d'importance pathophysiologique. Un apport restreint de cette vitamine et un traitement chronique par diurétiques peuvent provoquer un manque de vitamine B1. La vitamine B1 joue un rôle central dans le métabolisme énergétique, principalement au niveau du cœur. Un manque de vitamine B1 provoque la maladie classique de manque de vitamine B1: le Beri-Beri. Une insuffisance cardiaque peut être améliorée par un apport suplémentaire de vitamine B1. Tous les patients âgés traités de façon chronique par un diurétique devraient recevoir un supplément oral de vitamine B1.