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Published Online:https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000685

Zusammenfassung.Ausgangslage: Die Bedrohung durch Covid-19 hat die Welt – und ganz besonders die der Drogengebraucher – erheblich verändert. Suchtmittel waren plötzlich schlecht verfügbar, Substitution, Suchthilfe und Einrichtungen der Suchtmedizin nur noch eingeschränkt zugänglich. Die engen Lebensbedingungen, der Lockdown und der oft schlechte Gesundheitszustand der Konsumenten führten zu großer Sorge unter Patienten, Helfern und Ärzten. Maßnahmen: Nach kurzem Zögern wurde schnell reagiert, und – soweit die schlechte Materialausstattung das zuließ – Eigen- und Fremdschutz eingerichtet. Die Fachgesellschaften erreichten bessere medizinische und politische Rahmenbedingungen, Infektionsschutz, Take-Home-Verordnung, Testkapazitäten und virtuelle Sprechstunden bzw. Teamkonferenzen wurden ausgebaut – und bisher konnten größere Infektionscluster in dieser Patientengruppe vermieden werden. Schlussfolgerungen: Einige dieser Veränderungen werden bleiben – und unser Zusammenleben nachhaltig beeinflussen. Wir haben jedenfalls viel Erfahrung im Krisenmanagement gewonnen – und das vertrauensvolle Verhältnis zu unseren Patienten intensiviert. Gute Suchtarbeit ist Beziehungsarbeit: das hat diese Krise nur bestätigt!


Corona Crisis and Addiction Medicine: A Field Report

Abstract.Initial situation: The threat imposed by Covid-19 has a significant impact on the world – especially that of substance-users. Drugs suddenly became poorly available, the access to substitution-therapy, addiction-help and addiction-medicine underwent restrictions. Close living-conditions, lockdown and poor health-conditions of substance-users led to serious concerns within patients, counselors and doctors. Measures: After briefly hesitating decisive action followed and self- and third party protection was installed – where scarce material-supply allowed it. Professional institutions improved political and medical framework, infection protection, take-home-prescriptions, test-capacities and virtual consultations as well as team conferences were expanded – and so far bigger infection-clusters could be avoided in this group of patients. Conclusions: Some of the current changes will remain – and will have an ongoing impact on our living together. We gained a lot of experience in crisis-management – and we improved the trustful relation to our patients. Good addiction-work is relationship-work: this crisis has just confirmed that!

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