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Originalartikel

Unterschiede im verbalen Lernen und Gedächtnis zwischen (teil–)remittierten Patienten mit depressiver Episode und Schizophrenie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000167

Zusammenfassung. Die Studie untersuchte den Unterschied zwischen (teil–)remittierten Patienten mit einer nicht psychotischen depressiven Episode (N = 65) oder Schizophrenie (N = 76) in ihrer Leistung beim Lernen und Gedächtnis von kontextabhängigen (gemessen mittels des Untertests „Logisches Gedächtnis“ aus dem WMS-R) versus kontextunabhängigen (gemessen mittels VLMT) Wortmaterial. Schizophrenie-Patienten zeigten eine signifikant schlechtere Leistung als depressive Patienten im Abruf von kontextabhängigem Wortmaterial sowie beim kontextunabhängigen Wortmaterial in den meisten Gedächtnisparametern, ausgenommen die unmittelbare Merkspanne (Supraspanne). Explorative Analysen der Prozentränge und T-Werte deuteten außerdem darauf hin, dass die Supraspanne auch im Vergleich zur gesunden Bevölkerung in beiden Patientengruppen nicht beeinträchtigt zu sein scheint. Darüber hinaus zeigen Patienten mit einer depressiven Episode beim verzögerten Abruf (VLMT und WMS-R) Defizite. Die praktischen Implikationen werden näher diskutiert.


Differences in verbal learning and memory between (partially) remitted patients with major depression and schizophrenia

Abstract. This study investigates context dependent differences in verbal learning and memory between patients in (partial) remission with nonpsychotic major depression (N = 65) or schizophrenia (N = 76). Schizophrenia patients in comparison to depressive patients showed significantly poorer performance in the recall of context dependent (assessed with the subtest “Logical memory” from the WMS-R) as well as the context independent (assessed with the VLMT) verbal tasks in most learning and memory parameters, except for the immediate memory span (supra span). Exploratory analyzes of percentile ranks and T-scores also indicated that supra span seems not to be impaired in comparison to healthy population in both patient groups. Furthermore, patients with Major Depression presented deficits in delayed recall (VLMT and WMS-R). The practical implications are discussed in detail.

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