Abstract
Zusammenfassung. Die Validität, Reliabilität und der klinischen Nutzen der gegenwärtigen Störungskategorie der somatoformen Störungen nach dem DSM-IV-TR sind stark umstritten. Die DSM-V-Arbeitsgruppe schlägt daher eine Neustrukturierung und Umbenennung der bisherigen Störungskategorie in Somatic Symptom Disorders vor. In diesem Artikel wird analysiert, ob die Diagnosekriterien der bisherigen somatoformen Störungen nach DSM-IV-TR und die Complex Somatic Symptom Störung dazu geeignet sind, Kinder und Jugendliche zu identifizieren, die durch medizinisch unklare Symptome in ihrem Alltag und ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind. Besonders die Somatisierungsstörung nach DSM-IV-TR erweist sich für Kinder und Jugendliche als ungeeignet. Einschränkungen des DSM-Ansatzes in der Klassifikation von somatoformen Störungen im Kindes- und Jugendalter werden dargestellt. Studien zeigen, dass die Gesundheit der Eltern einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung somatoformer Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens hat. In der neueste Version der Kriterien der Complex Somatic Symptom Störung wird diese besondere Situation von Kindern/Jugendlichen beachtet; die Diagnose kann auch gestellt werden, wenn die Eltern des Kindes exzessive Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen aufgrund der Symptome ihres Kindes zeigen.
Abstract.The validity, reliability and clinical utility of the current DSM-IV-TR criteria for somatoform disorders are highly debated. The DSM-V workgroup therefore recommends restructuring and renaming the category into Somatic Symptom Disorders. In this article the suitability of the current DSM-IV-TR criteria of somatoform disorders and the suitability of the criteria of the Complex Somatic Symptom Disorder for the classification of children and adolescents are analyzed. Especially the somatization disorder is inappropriate for children and adolescents. General limitations of the DSM approach to classifying child and adolescent psychopathology are delineated. Studies show that the mental and physical well being of parents have a strong impact on the development and maintenance of somatoform disorders in children/adolescents as well as the children’s/adolescents’ health care utilization. Therefore, these disorders cannot be discussed in children without considering the parents. The latest draft of the Complex Somatic Symptom Disorder considers this special situation of children/adolescents; the diagnosis can also be given when parents exhibit excessive thoughts, feelings and behaviors related to the child’s somatic symptoms.
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