Abstract
Zusammenfassung: Die Krankheitsausprägung berufsbedingter posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) hängt im zivilen wie auch im militärischen Kontext von vielfältigen Einflussfaktoren ab. 74 Soldaten mit PTBS, die sich in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Bundeswehrkrankenhauses Berlin ambulant oder stationär vorstellten, wurden im Hinblick auf Zusammenhänge zwischen Gesamtschwere der PTBS zu Therapiebeginn sowie der Symptomcluster Übererregung, Vermeidungsverhalten und intrusiver Symptomatik und psychosozialen und militärspezifischen Merkmalen untersucht. Soldaten mit einsatzbedingter PTBS litten signifikant stärker unter Übererregbarkeit als Soldaten mit nicht-einsatzbedingter PTBS. Bei Soldaten in Führungsfunktionen (Stabsoffizieren) waren Intrusionen signifikant schwächer ausgeprägt als bei anderen Dienstgradgruppen. Bei Soldaten mit verzögertem Beginn der PTBS waren Gesamtschwere und Intrusionssymptomatik schwächer ausgeprägt. Diese Studie gibt erste Hinweise auf Faktoren, die eine spezifische Symptomausgestaltung der PTBS bei Soldaten beeinflussen und die in der Gestaltung therapeutischer Konzeptionen Berücksichtigung finden sollten.
Abstract: The severity of disorders in civilian as well as in military population is influenced by multiple factors. 74 soldiers with PTSD – seen in outpatient clinic or as inpatients of the department of psychiatry and psychotherapy of the German Military Hospital, Berlin – were reviewed. We looked at relations between overall severity of PTSD at the beginning of therapy as well as the symptomclusters hyperarousal, avoidance and intrusion and psychosocial criteria and criteria specific for military. Soldiers with deployment-related PTSD suffered significantly more from hyperarousal than soldiers with non-deployment-related PTSD. Soldiers in leadership positions had a significantly lower level of intrusion than soldiers from other ranks. In soldiers with delayed onset of PTSD, overall severity and intrusion were at a lower level. This study points out factors which influence a specific form of symptoms of PTSD in soldiers. These factors should be considered in planning therapeutic concepts.
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