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Themenschwerpunkt

Prädiktoren der Stabilität des Elternberichts über die ADHS-Lebenszeitprävalenz und Inzidenz der elternberichteten ADHS-Diagnose im Entwicklungsverlauf über sechs Jahre – Ergebnisse aus der KiGGS-Studie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000361

Zusammenfassung. ADHS ist durch die Kernsymptome Unaufmerksamkeit, motorische Unruhe und Impulsivität gekennzeichnet. Die Diagnostik der ADHS ist aufwändig und kann nur klinisch erfolgen. Anhand der Verlaufsdaten aus zwei Erhebungszeitpunkten der KiGGS-Studie wird hier untersucht, (a) wie häufig Eltern eine für ihre zum Ersterhebungszeitpunkt (t0, 2003–2006) drei bis 11 Jahre alten Kinder berichtete ADHS-Lebenszeitprävalenz zum zweiten Erhebungszeitpunkt (t1, 2009–2012) erneut berichten und (b) wie häufig eine jemals durch einen Arzt oder Psychologen gestellte ADHS-Diagnose in einem Zeitraum von sechs Jahren erstmalig berichtet wird (Diagnose-Inzidenz). Dazu wurden ausgewählte kind- und umfeldbezogene Einflussfaktoren wie Geschlecht, Transition in eine andere Lebensphase, Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit, Familienstruktur und Sozialstatus sowie die psychopathologische Symptombelastung gemäß Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) zu beiden Messzeitpunkten longitudinal untersucht. Im Ergebnis berichteten 57.4% der Eltern, die zum Ersterhebungszeitpunkt eine jemals gestellte ADHS-Diagnose berichtet hatten, diese nach sechs Jahren erneut. Multivariat betrug das Odds Ratio für einen stabilen Elternbericht der ADHS-Lebenszeitprävalenz für Jungen OR = 5.04, für Rauchen der Mutter in der Schwangerschaft OR = 2.84 für Peerprobleme OR = 1.30 und für Hyperaktivitätsprobleme OR = 1.21 zu t0. Die Diagnose-Inzidenz lag insgesamt bei 3.6%. Die Inzidenz war für Jungen dreimal so hoch wie für Mädchen und nahm mit steigendem Alter ab. Alle Prädiktoren mit Ausnahme des Alkoholkonsums der Mutter in der Schwangerschaft waren bivariat mit der Diagnose-Inzidenz signifikant assoziiert. Multivariat erwiesen sich jedoch nur männliches Geschlecht (OR = 2.89), die Transition in die Adoleszenz (OR = 0.38) sowie Verhaltens- (OR = 1.15) und Peerprobleme (OR = 1.46) zu t0 als signifikante Prädiktoren.


Predictors of Stability of Parent Report on ADHD Lifetime Prevalence and Incidence of Parent-Reported ADHD Diagnosis in the Developmental Course Over Six Years – Results from the KiGGS Study

Abstract. ADHD is characterized by the core symptoms of inattention, hyperactivity and impulsivity. The diagnosis of ADHD is complex and can only be done clinically. In this study, data from two survey periods of the KiGGS study provide the possibility to investigate (a) the stability for the parents' reports on ADHD lifetime prevalence between first (t0, 2003–2006) at the second survey time point (t1, 2009–2012) and (b) to investigate, how often an ADHD life-time diagnosis by a physician or psychologist is reported first time over a period of six years. For this purpose, specific child and environmental factors such as gender, transition to another phase of life, smoking and alcohol consumption of the mother during pregnancy and lactation, family structure and social status as well as the psychopathological symptoms according to the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) were examined at both measurement times. As a result, 57.4% of parents who had reported a diagnosis of ADHD at t0 reported it again after six years. In multivariate analysis the odds ratio for a stable parental report of ADHD lifetime prevalence for boys were OR = 5.04, for maternal smoking during pregnancy OR = 2.84, for peer problems at t0 OR = 1.30, and for hyperactivity problems at t0 OR = 1.21. The overall incidence of newly reported ADHD lifetime prevalence was 3.6%. The incidence was three times higher for boys than for girls and decreased with age. All predictors except maternal alcohol use during pregnancy were significantly associated with incident cases in bivariate analysis, but in multivariate analysis only male sex (OR = 2.89), transition to adolescence (OR = 0.38), and conduct problems (OR = 1.15) and peer problems (OR = 1.46) at t0 proved to be significant.

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