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Mini-Review

Abklärung der chronischen Diarrhö

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002251

Zusammenfassung. Das differenzialdiagnostische Spektrum der chronischen Durchfallerkrankungen ist vielfältig und deren Abklärung anforderungsreich. Dieser Beitrag vermittelt einen Ansatz für eine rationelle und rationale diagnostische Strategie, um einerseits eine Überdiagnostik zu vermeiden und andererseits keine bedeutenden Erkrankungen zu verpassen. Die exakte Anamnese, die körperliche Untersuchung und ein Basislabor bilden die Grundlage in der Abklärung der chronischen Diarrhö. Ist diese Primärdiagnostik unauffällig, hat die Mehrzahl der jüngeren Patienten (<50) eine funktionelle Diarrhö. Bei Patienten >50 Jahren gehört ergänzend die Koloskopie zur Primärdiagnostik. Wenn die Ursache nach dieser Diagnostik unklar bleibt, lohnt sich der Ansatz «categorize, test & treat», d.h. die Klassifizierung in entzündliche bzw. nicht-entzündliche chronische Diarrhö.


How to Manage Chronic Diarrhoea

Abstract. The differential diagnosis of chronic diarrhoea is broad and the evaluation of these patients represents a diagnostic challenge. This review provides a practical approach to reduce unnessecary testing while minimising the oversight of an important disease. Initial investigations include a detailed history, physical examination, and basic laboratory tests. Most younger patients (<50) with normal initial screen have functional diarrhoea. In patients above age 50, colonoscopy is recommended complementary for initial evaluation. In the absence of an identifiable cause, categorizing patients by having inflammatory or non-inflammatory chronic diarrhoea is helpful in directing further evaluation.


Résumé. Le diagnostic différentiel des diarrhées chroniques est vaste et leurs investigations représentent un défi. Ce travail présente une stratégie rationnelle et raisonnable pour, d'une part éviter une escalade diagnostique et d'autre part, ne manquer aucune maladie importante. Une anamnèse détaillée, un examen clinique soigné et un bilan de laboratoire de base sont les principes d'investigation de la diarrhée chronique. Si ce diagnostic primaire reste sans particularité, les patients plus jeunes (<50 ans) souffre probablement de diarrhée fonctionnelle. Chez les patients de plus de 50 ans, la colonoscopie faite partie intégrante de ce diagnostic primaire. Si la cause reste incertaine, l'approche qui consiste à «catégoriser, tester et traiter», c'est à dire de classer la diarrhée comme inflammatoire ou non-inflammatoire, est raisonnable.