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Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002835

Zusammenfassung. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu Ansätzen ärztlicher Spiritual Care. Der ärztliche Beitrag zu einer interprofessionellen Spiritual Care ist aus drei Gründen wichtig: 1. Für manche Patienten stellen religiös-spirituelle Faktoren im Umgang mit Krankheit und Sterben entweder eine Ressource oder ein Problem dar. 2. Religiös-spirituelle Faktoren können medizinische Entscheidungen beeinflussen, insbesondere am Lebensende. 3. Aufgrund des besonderen Abhängigkeitsverhältnisses im stationären Bereich tragen Ärzte eine Mitverantwortung dafür, dass die Ausübung religiöser Lebensvollzüge unter den Bedingungen des klinischen Alltags gewährleistet bleibt. Eine spezifisch ärztliche Spiritual Care ist deshalb als integrales Moment des ärztlichen Behandlungsauftrags zu verstehen.


Abstract. This article provides an overview of the current discussion on approaches to medical spiritual care. The medical contribution to interprofessional spiritual care is significant for three reasons: 1. For some patients, religious-spiritual factors in dealing with illness and death represent either a resource or a problem 2. Religious-spiritual factors can influence medical decisions, especially at the end of life. 3. Due to the special dependency relationship with inpatients, doctors are responsible for ensuring that religion can be exercised under the conditions of everyday clinical practice. A specifically medical spiritual care has therefore to be considered an integral part of the medical treatment.


Résumé. Cet article résume la discussion actuelle sur les approches médicales sur le plan spirituel. La contribution médicale aux soins spirituels interprofessionnels est significative pour les raisons suivantes: 1. Pour certains malades, des facteurs spirituels impliquant la religion pour gérer la maladie et la mort représentent soit une aide ou un problème. 2. De tels facteurs peuvent influencer les décisions médicales, en particulier à la fin de la vie. 3. En raison de la relation spéciale de dépendance à l’égard des malades hospitalisés, les médecins sont responsables de les rassurer qu’il est possible de pratiquer la religion dans des conditions de pratique clinique quotidienne. Une spiritualité spécifique au domaine médical doit dès lors être considérée comme faisant partie intégrante du traitement médical.

Bibliografie