Schlafprobleme in der Allgemeinpraxis: Vom Screening zur initialen Therapie – Update 2019
Abstract
Zusammenfassung. Das Fachgebiet Schlafmedizin hat sich international als interdisziplinär ausgerichtete Spezialisierung etabliert. Im neuen Diagnosesystem ICD 11 werden aufgrund der vorliegenden Evidenz die schlafmedizinischen Störungen in einem eigenen Kapitel geführt. Es existiert mit der International Classification of Sleep Disorders (ICSD-3rd revision) ein eigenständiges Klassifikationssystem. In der Schweiz klagt ein Drittel der Bevölkerung über Schlafstörungen. Problematisch ist bereits die Differenzialdiagnose der Patientenbeschwerden. Der vorliegende Artikel richtet sich an Praktiker, die sehr häufig mit der Angabe von Schlafstörungen konfrontiert sind und ihre Patienten mit einfachen Screeningverfahren einordnen, triagieren und sinnvoll erstbehandeln müssen.
Abstract. The field of sleep medicine has established internationally as an interdisciplinary specialization. Due to prevailing evidence, sleep disturbances are listed in a separate chapter in the new ICD 11 classification system. With the International Classification of Sleep Disorders (ICSD-3rd version) a standalone classification system exists. In Switzerland, one third of the population suffers from sleep disturbances. Even differential diagnosis is hard to establish. The current article aims at practitioners, who are frequently confronted with sleep complaints and must categorize, triage and initially treat their patients with simple screening methods.
Résumé. Le domaine de la médecine du sommeil s’est imposé au niveau international comme une spécialité interdisciplinaire. Dans le nouveau système de diagnostic CIM 11, les troubles du sommeil sont énumérés dans un chapitre séparé basé sur les preuves disponibles. Avec la Classification internationale des troubles du sommeil (troisième révision de la DCSI), il existe un système de classification indépendant. En Suisse, un tiers de la population se plaint de troubles du sommeil. Le diagnostic différentiel des plaintes des patients est déjà problématique. Cet article s’adresse aux praticiens qui sont très souvent confrontés à l’annonce de troubles du sommeil et qui doivent classer leurs patients selon des procédures de dépistage simples, les trier et les traiter de manière adaptée.
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