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Published Online:https://doi.org/10.1024/2005.03.04

Ziel: Empirische Identifikation von Qualitätskriterien, -clusters und -dimensionen für Programme der Suchtbehandlung. </P><P>Methode: Drei Interessengruppen (Stakeholders N=90) generierten 667 Ideen, die zu 70 Statements zusammengefasst und mit mulitivariaten statistischen Techniken analysiert wurden. </P><P>Ergebnisse: Neun Cluster mit zwei Dimensionen »Best Practice« und »Effektivität« wurden identifiziert. Die drei wichtigsten Qualitätscluster waren »Klientenorientierung«, »Behandlungsangebot« und »Einstellung der Behandler«. Die drei wichtigsten Statements waren: »Effektivität des Programms«, »respektvolle Interaktion mit dem Patienten« und »leichter Zugang zu den Behandlungsangeboten«. </P><P>Schlussfolgerungen: Der empirisch abgeleitete Qualitätsrahmen für Suchtbehandlungsangebote ist spezifisch und umfassend. Es zeigen sich Übereinstimmungen und Ergänzungen zu bestehenden Zertifizierungs- und Qualitätssicherungssystemen.


Aim: To identify the dimensions, clusters and criteria of a quality framework for addiction-treatment programmes. </P><P>Methods: Ninety representatives from three stakeholder groups generated 667 ideas that were clustered into 70 statements. Through concept-mapping strategy, the statements were evaluated and analysed by multidimensional statistical techniques. </P><P>Findings: Nine clusters with two dimensions called »Best Practice« and »Performance« were identified. The three most important clusters were »Client Orientation«, «Treatment Practice« and »Attitude of Staff«.The three most important statements from the 70 unique statements referred to the effectiveness of the programme, the respectful interaction with the patient, and the direct access to treatment. </P><P> Conclusions: The empirically derived quality framework is a specific and comprehensive framework. It shows an overlap with quality-certification schemes and award models.