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Originalarbeit

Konfirmatorische Prüfung der Skalenstruktur des SF-12 Version 2.0 in einer deutschen bevölkerungs-repräsentativen Stichprobe

Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000194

Zusammenfassung. Der Short Form Health Survey SF-12 Fragebogen ist die Kurzform des krankheitsübergreifenden Short Form SF-36 Health Survey, der zur generischen Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eingesetzt wird. Die 12 Items des SF-12 erlauben die Bildung eines körperlichen und eines psychischen Summenwertes. Mittels konkurrierender konfirmatorischer Strukturmodelle wurden auf Basis der Daten einer für Deutschland repräsentativen Normstichprobe von N = 2 524 Personen 3 theoriebasierte bzw. in der Literatur berichtete Modellvarianten geprüft. Nach Modifikation des Messmodells des psychischen Faktors konnte eine gute Datenpassung des zweidimensionalen Modells erreicht werden (CFI = .967, TLI = .992, SRMR = .037). Der beste Modell-Fit ergab sich jedoch für ein dreidimensionales Modell, das die emotionale Rollenfunktion als vom psychischen Faktor separierte Komponente annimmt (CFI = .972, TLI = .991, SRMR = .035). Beide modifizierten Strukturmodelle erlauben eine psychometrisch gut begründete Auswertung der SF-12-Daten. Zusätzlich zu einem körperlichen und psychischen Skalenwert lässt sich ein Skalenwert Emotionale Rollenfunktion zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bestimmen.


Confirmatory Analysis of the SF-12 Version 2.0 Scale Structure in a Representative German Sample

Abstract. The SF-12 questionnaire is the short version of the SF-36 Health Survey, which is mainly used for the generic collection of data on health-related quality of life worldwide. The SF-12 is based on 12 items and allows for the formation of a physical health and a mental health score. By comparing competing confirmatory structural models, three model-based or theory-reported models were tested using data from a German standard sample of N = 2,524 individuals. In accordance with the assumption of a two-dimensional structure, a good model-fit could be established after modification of the mental health construct (CFI = .967, TLI = .992, SRMR = .037). A three-dimensional structure distinguishing between an emotional role functioning and mental health construct proved to have the best fit (CFI = .972, TLI = .991, SRMR = .035). Both modified structural models allow for a very well-founded psychometric evaluation of the SF-12 data. In addition to a physical health and a mental health score, an emotional role functioning score may be determined to characterize health-related quality of life appropriately.

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