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Mehrfachdiagnosen bei Schweizer Heimjugendlichen

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000140

Personen, die unter mehreren, insbesondere ätiologisch und symptomatologisch sehr unterschiedlichen psychischen Erkrankungen leiden, stellen eine besondere Herausforderung für die Behandelnden dar. Heimjugendliche akkumulieren biopsychosoziale Risikofaktoren, weshalb sie eine hohe Prävalenz an komorbiden psychischen Erkrankungen aufweisen. In der Schweiz mangelte es bisher an epidemiologischen Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen in Heimeinrichtungen. Mit 483 in Schweizer sozialpädagogischen Einrichtungen platzierten Heranwachsenden im Alter von 6 bis 25 Jahren wurden klinische Interviews zur Diagnostik psychischer Störungen durchgeführt. Zur Verdeutlichung der Komplexität der vorliegenden komorbiden Störungen wurden Diagnosegruppen in Anlehnung an die von Andrews et al. (2009) vorgeschlagenen Symptomcluster gebildet. Die Prävalenz psychischer Störungen lag bei 74 %. Von den Betroffenen erfüllten 60 % die Kriterien für mehrere Diagnosen, etwa 25 % litten an komplexen psychischen Störungen mit emotionalen und externalisierenden Symptomen. Eine sorgfältige und individuell angepasste kinder-/jugendpsychiatrische/-psychotherapeutische Behandlungsplanung in enger Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften erscheint hier dringend indiziert. Demgegenüber fehlen bislang sowohl in der Grundlagen-, der Psychotherapie- als auch der Versorgungsforschung ätiologische Modelle und Interventionsansätze, die dieser Komplexität gerecht werden.


Multiple diagnoses in Swiss youths in residential care

Persons who suffer from etiologically and symptomatically different disorders pose a particular challenge for therapists. Youths in residential care are exposed to bio-psycho-social risk factors and, therefore, display a high prevalence of comorbid psychiatric disorders. In Switzerland, there has been a lack of epidemiological studies of youths in out-of-home settings. In this study 483 male and female inhabitants of Swiss youth welfare and juvenile justice institutions aged 6 – 25 were diagnosed using clinical interviews. Referring to the symptom clusters suggested by Andrews et al. (2009) distinct groups of diagnoses were created to illustrate the complexity of the comorbid disorders. The prevalence of psychiatric disorders was 74 %; 60 % of the persons concerned fulfilled the criteria for more than one diagnosis, and about 25 % of them suffered from complex psychiatric disorders with emotional and externalizing symptoms. This seems to indicate a careful and individually adjusted treatment plan of child and adolescent psychiatry and psychotherapy in close cooperation with social-pedagogic professionals. However, basic research and research on psychotherapy and health services which focuse on etiological models and intervention to cope with this complexity are still missing.

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