Subjektive Erschöpfung bei stressbezogenen Gesundheitsstörungen
Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, die Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden
Abstract
Erschöpfung kennzeichnet zahlreiche psychische Störungen. Wir haben geprüft, ob die subjektive Erschöpfungsqualität ein verlässlicher Indikator für stressbezogene Gesundheitsstörungen und den daraus resultierenden direkten, indirekten und intangiblen Gesundheitskosten ist. Zur Anwendung kam eine Erschöpfungsskala (Neuropattern-Questionnaire, NPQ-S), deren Cut-off-Werte und Reliabilität anhand einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe (N = 998) ermittelt wurden. Die Validität wurde bei ambulanten Patienten (N = 455) über Angaben zu psychischen Erkrankungen, gesundheitsbezogenen Kosten und strukturierten Anamnesen sowie einer berufshomogene Stichprobe mit stressbezogenen Beschwerden (N = 69) über Angaben zu Burnout und Gratifikationskrisen untersucht. Die Reliabilität und Validität der Erschöpfungsqualität konnten als gut bis sehr gut eingestuft werden. Die Ergebnisse zeigten, dass ein erhöhtes Ausmaß an Erschöpfung mit erhöhter Stressbelastung, einer erhöhten Chance für verschiedene psychische Erkrankungen sowie erhöhten Kosten (reduziertes Wohlbefinden, häufigere Therapeuten- und Arztbesuche, erhöhter Medikamentenkonsum, mehr Arbeitsunfähigkeitstage) einhergeht. Die Erschöpfungsqualität zeigt sich als störungsübergreifender Indikator und kann als ökonomisches Indikations- und Evaluationsmaß für gesundheitsförderliche Maßnahmen dienen.
Exhaustion is a symptom of many mental disorders. We examined whether the quality of subjective exhaustion is a reliable indicator of stress-related disorders and the resulting direct, indirect, and intangible health costs. We applied an exhaustion scale (Neuropattern Questionnaire, NPQ-S) and determined cut-off values and assessed reliability in a population-based representative sample (N = 998). External validity was examined in employees (N = 69) with stress-related symptoms by using measures from related questionnaires on burnout and effort–reward imbalance. Validity was further assessed by measures from structured anamnestic interviews of physicians with outpatients regarding mental disorders and health costs (N = 455). The reliability and validity of the quality of exhaustion were classified as good to very good. The results showed that increased levels of exhaustion are associated with increased stress, increased likelihood of mental disorders, and increased costs (reduced well-being and more frequent therapeutic consultations, drug use, and sick leave). We observed that the quality of exhaustion is a nonspecific predictor of mental disorders and that our exhaustion scale can serve as an economic instrument for the indication and evaluation of health promotion.
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