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Originalarbeiten / Original communications

Veränderungen zerebrovaskulärer Perfusionsindices nach Karotis-Thrombendarterektomie

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.28.4.279

Background: To study the pattern of cerebral blood flow velocity and cerebral resistance changes after carotid endarterectomy. Patients and methods: In 81 patients (mean age ± SD, 64 ± 8 years) with unilateral carotid endarterectomy (CEA) the systolic, diastolic and mean blood velocities, and the pulsatility index (PI) were recorded in both middle cerebral arteries preoperatively and repetitively postoperatively with the use of transcranial Doppler ultrasound (TCD). Results: In the middle cerebral artery ipsilateral to CEA mean blood velocity was increased 6 hours (64 ± 25 cm/sec; p < 0.005) and 7 days (54 ± 15 cm/sec; p < 0.05) after CEA and had returned to the preoperative level (49 ± 11 cm/sec) after 3 months. Compared to preoperatively (0.86 ±. 22), the PI was significantly increased at 6 hours examination (1.03 ±. 23, p < 0.005), and remained increased thereafter. A pathologically increased mean blood velocity (> 83 cm/sec) 6 hours after CEA occurred in 11 patients, two of them developed a slight hyperperfusion syndrome. In the contralateral middle cerebral artery, only the diastolic blood velocity showed significant changes (preoperatively, 35 ± 12 cm/sec; 3 months after CEA, 33 ± 8 cm/sec; p < 0.05). Conclusions: Using TCD, hemodynamic changes occur predominantly in the middle cerebral arteries ipsilateral to CEA. Early postoperative TCD studies may be of help to identify patients at risk to develop a hyperperfusion syndrome.

Hintergrund: Anhand der Blutflußgeschwindigkeit und eines Widerstandsindex wurden die Veränderungen der zerebralen Perfusion nach Karotis-Thrombendarterektomie (TEA) untersucht. Patienten und Methoden: Bei 81 Patienten (Alter: 64 ± 8 Jahre) wurden nach einseitiger TEA die systolische, diastolische und die mittlere Blutflußgeschwindigkeit sowie der Pulsatilitätsindex (PI) in beiden Aa. cerebri mediae präoperativ und wiederholt postoperativ mit der transkraniellen Doppler-Sonographie (TCD) gemessen. Ergebnisse: In der A. cerebri media ipsilateral zur TEA war die mittlere Flußgeschwindigkeit 6 Stunden (64 ± 25 cm/sec; p < 0.005) und 7 Tage (54 ± 15 cm/sec; p < 0.05) nach der TEA signifikant erhöht und nach 3 Monaten auf das präoperative Niveau (49 ± 11 cm/sec) zurückgekehrt. Im Vergleich zu präoperativ (0.86 ±. 22) blieb der PI vom Zeitpunkt 6 Stunden nach der Operation an signifikant erhöht (1.03 ±. 23; p < 0.005). Eine pathologisch gesteigerte mittlere Flußgeschwindigkeit (> 83 cm/sec) wurde bei 11 Patienten 6 Stunden nach TEA festgestellt. Zwei der 11 Patienten entwickelten klinisch ein leichtes Hyperperfusionssyndrom. In der zur operierten Seite kontralateralen A. cerebri media zeigten sich nur für die diastolische Flußgeschwindigkeit signifikante Änderungen (präoperativ: 35 ± 12 cm/sec; nach drei Monaten: 33 ± 8 cm/sec; p < 0.05). Schlußfolgerungen: Nach Karotis-TEA finden sich zerebrale Perfusionsänderungen vorwiegend auf der operierten Seite. Frühe postoperative TCD-Untersuchungen scheinen hilfreich zu sein, Patienten zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko haben, ein Hyperperfusionssyndrom zu entwickeln.