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Originalarbeiten/Original communications

Therapie der tiefen Venenthrombose mit niedermolekularem Heparin, Beinkompression und sofortigem Gehen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.30.3.195

Background: Traditionally, patients with acute deep vein thrombosis (DVT) are treated with strict bed rest for several days to avoid clots from breaking off and causing pulmonary emboli. The purpose of this study is to give a precise estimate of short term complications like pulmonary embolism, bleeding, heparin-induced thrombocytopenia (HIT) and death in a cohort of consecutive patients who were admitted because of acute symptomatic DVT, all treated by compression and walking exercises instead of conventional bed-rest and nearly all by low-molecular-weight heparin. Patients and methods: In 1289 consecutive patients the following five endpoints were registered for the period of hospital-stay: 1. Frequency of pulmonary embolism (PE ) at admission (V/Q lung scan), 2. Frequency of new PE’s after 10 days (second lung scan), 3. Fatal events (autopsy), 4. Frequency of malignant disease, 5. Bleeding complications and HIT. Results: 1. 190/356 (53.4% of iliofemoral, 355/675 (52.6%) of femoral and 84/239 (35.1%) of lower leg vein thrombosis showed PE (difference iliofemoral and femoral versus lower leg DVT p < 0.001). Two thirds of these PE were asymptomatic. 2. New PE after 10 days in comparison to the baseline scan occurred in 7.4%, 6.4% and 3.4% respectively. 3. Fatal events, all investigated by autopsy, were caused by PE in 3 patients aged over 76 years (0.23%), by malignant diseases in 12 (0.9%) and due to other causes in 2 (0.15%). 4. 232 patients (18%) had associated malignant diseases, from which 33% were detected by our screening. 5. Non-fatal bleeding complications were seen in 3.3%, including 5 patients (0.4%) with major bleeding. Three patients (0,2%) suffered from HIT II. Conclusion: The low incidence of recurrent and fatal pulmonary emboli in this series affirms the value of early ambulation with heavy leg compression in patients with symptomatic acute leg deep venous thrombosis. In addition, the presence of pulmonary emboli in one-third of those with calf vein thrombi emphasizes the importance of fully diagnosing and treating calf clots.

Hintergrund: Üblicherweise werden Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose (TVT) für einige Tage mit strenger Bettruhe behandelt, um das Loslösen von Gerinnseln zu verhindern. Zweck der Studie ist es, Angaben über wie Pulmonalembolien, Blutungskomplikationen, heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) und Tod bei Patienten zu machen, die wegen einer akuten, symptomatischen TVT aufgenommen waren, und die alle mit Kompression und Gehübungen sowie fast alle mit niedermolekularem Heparin behandelt wurden. Patienten und Methoden: Bei 1289 konsekutiven Patienten wurden für die Dauer ihres Spitalaufenthaltes folgende 5 Endpunkte registriert: 1. Häufigkeit von Pulmonalembolien (PE) bei Aufnahme (V/Q-Scan), 2. Häufigkeit neuer Embolien nach 10 Tagen (zweiter Lungenscan), 3. tödliche Ereignisse (Autopsie), 4. Häufigkeit maligner Erkrankungen, 5. Blutungskomplikationen und HIT. Resultate: 1. 190/356 (53,4%) von iliofemoralen, 355/675 (52,6%) von bis in den Oberschenkel reichenden und 84/239 (35,1%) von Unterschenkelvenenthrombosen zeigten PE (Unterschied iliofemoral und Oberschenkel- versus Unterschenkel-Thrombose p < 0,001). Zwei Drittel dieser PE waren asymptomatisch. 2. Neue PE nach 10 Tagen im Vergleich zum Ausgangs-Scan traten bei 7,4%, 6,4% bzw. 3,4% auf. 3. Tödliche Ereignisse, die alle mittels Autopsie untersucht wurden, waren bei 3 Patienten, alle über 76 Jahre alt, durch PE bedingt (0,23%), bei 12 Patienten (0,9 %) durch ein Malignom und bei 2 Patienten (0,15 %) durch andere Ursachen. 4. 232 Patienten (18%) hatten eine assoziierte maligne Erkrankung, wovon 33% durch unser Screening entdeckt wurden. 5. Nicht-tödliche Blutungskomplikationen wurden bei 3,3% der Patienten gesehen. 3 Patienten (0,2%) erlitten eine HIT II. Schlussfolgerung: Die niedrige Inzidenz von rezidivierenden und tödlichen PE in dieser Serie bestätigt den Wert der Sofortmobilisation mit fester Beinkompression bei Patienten mit symptomatischer, akuter TVT. Die Beobachtung von PE bei einem Drittel der Patienten mit Unterschenkelvenenthrombose bestätigt die Wichtigkeit einer kompletten Diagnose und Therapie in diesen Fällen.