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Reviews

Marfan syndrome and the evolving spectrum of heritable thoracic aortic disease: Do we need genetics for clinical decisions?

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526/a000002

Marfan syndrome (MFS) is a disorder of the connective tissue that is inherited in an autosomal dominant fashion and that is classically caused by mutations in the gene coding for fibrillin-1, FBN1. The high mortality of untreated MFS results almost exclusively from aortic complications such as aortic dissection and rupture. However, more than half of patients with Marfan-like features do not have MFS, but have other diseases including inherited aortic aneurysms and dissections (TAAD). We elucidate the increasing spectrum of syndromes associated with Marfan-like features and discuss the clinical implications of these diseases. We performed a systematic review to tabulate all known inherited diseases and syndromes carrying a risk for thoracic aortic disease. We discuss evidence that different syndromes with different causative genes and mutations have different prognoses and profiles of cardiovascular manifestations. We conclude that future decisions for optimized management of patients with inherited TAAD require a comprehensive clinical and genetic work-up.

Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine autosomal dominant vererbte Erkrankung des Bindegewebes, die durch Mutationen im Gen das das Fibrillin-1 Protein kodiert (FBN1), bedingt ist. Die hohe Sterblichkeit des Syndroms ist vor allem durch Dissektion und Ruptur der Aorta bedingt. Mehr als die Hälfte aller Patienten mit marfan-ähnlichen Manifestationen haben allerdings kein MFS, sondern leiden unter anderen Erkrankungen, von denen viele ebenfalls mit der Entwicklung angeborener thorakaler Aortenaneurysmen oder Aortendissektionen (TAAD) assoziiert sind. Wir stellen das zunehmend weiter werdende Spektrum von Syndromen dar, das mit marfan-ähnlichen Manifestationen assoziiert ist, und diskutieren die klinischen Implikationen dieser Syndrome. Wir führen eine systematische Literaturanalyse aller angeborenen Syndrome und Erkrankungen durch, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Bildung von thorakalen Aortenaneurysmen beschrieben wurde. Hierbei beleuchten wir die Frage nach der Evidenz dafür, dass verschiedene Syndrome bedingt durch verschiedene Genmutationen eine unterschiedliche Prognose und unterschiedliche Profile von kardiovaskulären Manifestationen haben. Wir kommen zu dem Schluss, dass künftige klinische Entscheidungen für ein optimales Management von Patienten mit vererbbaren Aortenerkrankungen einer gründlichen klinischen und molekularen Diagnostik bedürfen.