Entwicklung und Implementierung von Prozessverantwortlicher Pflege auf der Intensivstation
Evaluation im Mixed-Methods Design
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: In einem Universitätsklinikum wurde die Entwicklung und Implementierung von Primary Nursing (Prozessverantwortliche Pflege, PP) auf einer Pilot-Intensivstation initiiert. Zur Entwicklung der Rollen von Pflegenden mit und ohne Prozessverantwortung wurde unter Berücksichtigung des Skill-Grade-Mixes eine Arbeitsgruppe PP (AG PP) gegründet. Problemstellung und Zielsetzung: Ziel der AG PP war es, die Rollen von prozessverantwortlich Pflegenden (PP) und Pflegenden (P) zu entwickeln sowie den Implementierungsprozess zu planen und umzusetzen. Methodik: Gemäß den Empfehlungen des Medical Research Council wurden die Schritte Entwicklung und Pilotierung berücksichtigt. Zu drei Messzeitpunkten wurden quantitativ das Instrument zur Erfassung von Pflegesystemen (IzEP©) und qualitativ ein Fokusgruppeninterview sowie eine Stationsablaufanalyse in t0 (IST-Analyse vor Entwicklung und Pilotierung), t1 (6 Monate nach Umsetzung) und t2 (12 Monate nach Umsetzung) eingesetzt. Ergebnisse: PP übernehmen vor allem die Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses. Die IzEP©-Analyse zeigte in t0 mit 50,0% eine Bereichspflege. Die Werte konnten von 74,0% in t1 auf 83,5% in t2 hin zu PP gesteigert werden. Qualitativ gewonnene Daten stützten diese Ergebnisse und zeigten weiteres Optimierungspotential für die Praxis auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen die Umsetzung von PP in der Praxis. Zur Entwicklung und Implementierung neuer pflegerischer Rollen ist die Einbindung der betroffenen Pflegenden obligat.
Abstract:Background: In a university hospital, the development and implementation of Primary Nursing (Prozessverantwortliche Pflege, PP) in a pilot intensive care unit was initiated. To develop the roles of nurses with and without process responsibility a working group PP was founded while taking into account the skill-grade mix. Aim: The working group aimed to develop the roles of process-responsible nurses (PP) and nurses (P), as well as to plan and implement the implementation process. Methods: Development and piloting steps were taken based on the recommendations of the Medical Research Council. At three measurement points, the instrument for recording nursing systems (IzEP©) was used quantitatively and a focus group interview, as well as a ward process analysis, were used qualitatively in t0 (as-is analysis before development and piloting), t1 (6 months after implementation) and t2 (12 months after implementation). Results: PP mainly take over the care process’s design and control. The IzEP© analysis showed that room care was practiced in t0 with 50.0%. The values increased towards PP from 74.0% in t1 to 83.5% in t2. Qualitatively obtained data supported these results and showed further optimization potential for practice. Conclusions: The results prove the successful implementation of PP in practice. For the development and implementation of new nursing roles, the involvement of the affected nurses is mandatory.
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