Entscheidungsfindung von Intensivpflegefachpersonen zur Verifikation blind applizierter Magensonden
Eine querschnittliche Befragungsstudie
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Die Anlage und Überprüfung der korrekten Lage blind applizierter Magensonden wird in der klinischen Praxis häufig durch Pflegefachpersonen durchgeführt. Internationale Leitlinien empfehlen zur Lagebestimmung eine radiologische Überprüfung als Methode der Wahl oder wenn die pH-Wert-Messung nicht möglich ist. Für Deutschland liegen weder evidenzbasierte Empfehlungen noch aktuelle Kenntnisse vor. Fragestellung: Welche Methoden setzen Pflegefachpersonen auf deutschen Intensivstationen zur Überprüfung der korrekten Lage von blind applizierten Magensonden ein und wie wird die Zuverlässigkeit verschiedener Methoden eingeschätzt? Methoden: Multizentrisches Fragebogensurvey. Eingeschlossen wurden Überwachungs- und Intensivstationen einer Gelegenheitsstichprobe aus Krankenhäusern in und um Köln. Pro teilnehmende Station wurde eine Pflegefachperson eingeschlossen. Die Auswertung erfolgte vornehmlich deskriptiv. Ergebnisse: In 22 Krankenhäusern haben 38 Stationen ihre Teilnahme zugesagt und 32 (84%) an der Befragung teilgenommen. Die Auskultation am Oberbauch bei gleichzeitiger Luftinsufflation sowie die Aspiration von Magensekret sind wesentliche Methoden zur Lagebestimmung von Magensonden. Als zuverlässige Methoden werden die Auskultation, die Aspiration von Magensekret sowie die radiologische Kontrolle eingeschätzt. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse entsprechen hinsichtlich der Nutzung der Auskultationsmethode nicht internationalen Empfehlungen und belegen die Notwendigkeit evidenzbasierter Best-Practice-Empfehlungen und Schulungen. Es besteht Forschungsbedarf hinsichtlich praktikabler und valider bettseitiger Methoden.
Abstract:Background: The placement and verification of the correct position of blindly applied gastric tubes is regularly performed by nurses in clinical practice. International guidelines recommend a radiological verification as a “first-line” method or if pH measurement is not possible. For Germany, neither evidence-based recommendations nor current data are available. Question: Which methods are used by nurses in German intensive care units for verification of the correct position of blindly applied gastric tubes and how do they assess the reliability of different methods? Methods: Multicenter questionnaire survey. Intensive care units in a non-probability, citeria-based sampling of hospitals in and around Cologne, Germany were included. One nurse was included per participating ward. Analyses were mostly descriptive. Results: In 22 hospitals, 38 wards agreed to participate and 32 (84%) responded to the survey. Auscultation of the upper abdomen with simultaneous air insufflation and aspiration of gastric secretions are frequently used methods for determining the position of gastric tubes. Participants consider auscultation, aspiration of gastric secretions, and radiological control as reliable methods. Conclusions: The findings are in contrast to international recommendations and support the need for evidence-based best practice recommendations and training. Likewise, there is a need for research on feasible bedside methods.
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