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Psychopathologie

Psychopathologisches Profil bei Tic- und Zwangsstörungen

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403.16.2.110

Zusammenfassung. Neben der Kernsymptomatik und manch symptomatischer Überlappung von Tic- und Zwangsstörungen ist für eine therapierelevante Diagnostik auch das breitere psychopathologische Profil von Bedeutung. Daher ist es Ziel dieser Arbeit anhand des mit der Child Behavior Checklist (CBCL) erhobenen allgemeinen psychopathologischen Profils diese diagnostischen Schritte zu erleichtern und zu präzisieren. Die Diskriminanzanalyse der CBCL-Skalen von 49 Kindern und Jugendlichen mit alleiniger Zwangsstörung und 67 mit alleiniger Ticstörung (kein Gruppenunterschied in Alter und Geschlechtsverteilung) erbrachte eine hohe Güte der Unterscheidung anhand der CBCL-Skalen Schizoid/Zwanghaft, Angst/Depressivität sowie Sozialer Rückzug. Auf diesen drei CBCL-Skalen zeigten die Patienten mit einer Zwangsstörung höhere Werte als die Kinder und Jugendlichen mit einer Ticstörung. Daher sind die genannten Skalen im klinischen Alltag für die orientierende Differenzialdiagnostik von Tic- und/oder Zwangsstörungen geeignet und können ein gezieltes und ökonomisches weiteres Vorgehen leiten.


Psychopathological profile of tic disorders and obsessive-compulsive disorders

Abstract. Besides differentiating core symptoms and irritating overlaps in symptomatology of tic disorders and obsessive-compulsive disorders, the broadband psychopathological profile is important for diagnosis and therapy. Thus, the aim of the present study is to simplify as well as to optimize these diagnostic steps using the broadband psychopathological profile measured by the Child Behavior Checklist (CBCL). Discriminant analyses of the CBCL scales of 49 children and adolescents with obsessive-compulsive disorders only and 67 children and adolescents with chronic tic disorders only were performed. There were no group differences in age and gender. A high discriminant validity was a found on the CBCL scales Thought Problems, Anxious/Depressed, and Withdrawn. In all three subscales children and adolescents with obsessive-compulsive disorders showed higher scores than children and adolescents with chronic tic disorders. Therefore, these three scales are suitable for use in clinical practice as a differential diagnostic tool in chronic tic disorders and/or obsessive-compulsive disorders. They may well be as a useful and economical guide to diagnosis and therapy.

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